EM-Ticket für Schweizer Fohlen zum Greifen nah

SCHWEIZ Im abschließenden Gruppenspiel der Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 tritt die Schweizer Nationalmannschaft um das Borussia-Trio Yann Sommer, Nico Elvedi und Denis Zakaria heute Abend (20:45 Uhr) in Gibraltar an. Vor dem Duell im Victoria Stadium belegt die Schweiz in der Qualifikationsgruppe D mit 14 Punkten den zweiten Platz hinter Dänemark (15 Punkte). Dahinter lauert die Republik Irland mit 12 Punkten. Unabhängig vom Ergebnis der Partie der Iren gegen die Dänen, würde den Eidgenossen im „Zwergstaat“ auf jeden Fall ein Unentschieden reichen, um das Ticket für die Endrunde zu lösen. Denn im direkten Vergleich mit der Republik Irland hat das SFV-Team die Nase vorn. „Wir haben gelernt, niemanden zu unterschätzen. Deshalb sind wir in solchen Spielen immer konzentriert“, sagt der Schweizer Nationaltrainer Vladimir Petkovic, dessen Mannschaft das Hinspiel in Sitten 4:0 gewonnen hatte. Dass die Partie im Victoria Stadium auf Kunstrasen ausgetragen wird, ist für Sommer kein Problem. „Wir haben einige Spieler, die in der Schweiz Meisterschaftsspiele auf Kunstrasen bestreiten. Dieser kommt uns als technisch gute Mannschaft vielleicht sogar entgegen, weil man saubere Pässe spielen kann.“ ALGERIEN Die algerische Nationalmannschaft um Ramy Bensebaini tritt am heutigen Montagabend (20:00 Uhr Ortszeit) in der Qualifikation zum Afrika Cup 2021 in Gaborone in Botswana an. Zum Auftakt in die Qualifikationsrunde hatte Algerien vor vier Tagen einen 5:0-Heimsieg gegen Sambia eingefahren. Borussias Linksverteidiger hatte dabei in der Startelf gestanden und kurz vor der Pause den Führungstreffer für den Titelverteidiger markiert. Für die Partie im Botswana National Stadium kann sich Bensebaini somit berechtigte Hoffnungen auf einen erneuten Startelfeinsatz machen. U20/DEUTSCHLAND Zum Abschluss dieses Jahres spielt die deutsche U20-Nationalmannschaft um Jordan Beyer heute Abend (19.30 Uhr) in Aveiro gegen Gastgeber Portugal. Zu sehen ist die Partie live bei ProSieben MAXX. „Die Jungs haben es bislang gut gemacht, bringen die deutschen Tugenden auf den Platz und wachsen stets schnell zu einer Einheit zusammen“, sagt DFB-Trainer Manuel Baum. „Da wir in dieser Länderspiel-Phase lediglich eine Begegnung absolvieren, bleibt etwas mehr Zeit, um auch unsere Spielidee zu thematisieren. In Portugals Mannschaft stehen einige Spieler, die in der vergangenen Saison Vize-Europameister im U19-Bereich wurden.“ Für die U20-Auswahl des DFB kam Beyer bislang nicht zum Einsatz. Für die deutsche U21 debütierte Beyer indes im September im Freundschaftsspiel gegen Griechenland (2:0).

18.11.2019

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*