Borussia und Stadt eröffnen Erinnerungsstätte für Bökelberg

Eine Stehstufen-Anlage erinnert an die alten Stadionränge. Hinter den Stufen, die die Nordkurve symbolisieren, ist die legendäre alte Anzeigetafel nachgebaut. Diese ist aus Edelstahl gefertigt und zeigt mit eingelassenen Buchstaben einen fiktiven Spielstand. Darunter, ebenfalls aus Edelstahl, ist die Silhouette einer Fankulisse zu sehen. An zwei Seiten umfassen die Stufen zudem eine Kunstrasenfläche. Ein weiteres Highlight der Erinnerungsstätte an der Bökelstraße in Höhe der früheren Geschäftsstelle Borussias ist ein nachempfundener Flutlichtmast in der Ecke des Arrangements. Diesen Flutlichtmast brachten Borussias Präsident Rolfs Königs und Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners am heutigen Montagvormittag bei der offiziellen Eröffnungsfeier des „Denkmals“ gemeinsam zum Leuchten. „Vor genau 100 Jahren wurde De Kull – wie der Bökelberg im Volksmund genannt wurde – eröffnet. Da passt es hervorragend, dass nun diese Erinnerungsstätte fertig gestellt wurde“, sagte Reiners. Und Borussias Präsident Rolf Königs ergänzte: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Zukunft nicht gut gestalten. Den Bökelberg werden wir nie vergessen, dieser liegt den Fans und uns sehr am Herzen.“ Deswegen ist nun ein wichtiger Teil der Erinnerungskultur an die altehrwürdige Spielstätte, in der die FohlenElf ihre größten sportlichen Erfolge gefeiert hat und legendäre Spiele stattgefunden haben, hinzugekommen. Dieser ergänzt die bereits vorhandene Landschaftsarchitektur in dem inzwischen entstandenen Wohnviertel mit eingelassenen Rasenhängen an der Stelle der früheren Nordkurve, Südkurve und Haupttribüne. „Die Erinnerungsstätte ist toll geworden. Die Stadt Mönchengladbach, Borussia und ihre Partner haben eine wunderschöne Gedenkstätte an unser altes Stadion errichtet. Diese ist nicht aufdringlich, sie ist dezent und trotzdem sehr prägnant“, sagte Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers im Rahmen der feierlichen Eröffnung.

02.12.2019

Tickets für U19-Halbfinale um die Meisterschaft ab Montag erhältlich

Ab Montag, 13. Mai, um 10:00 Uhr stehen Tickets für das Halbfinale der U19-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zur Verfügung. Im Hinspiel treffen die Fohlen am Mittwoch, 15. Mai (18:30 Uhr), auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim.

12.05.2024

Borussia und Frankfurt teilen in umkämpfter Partie die Punkte

Borussia hat sich im letzten Heimspiel der Saison am 33. Spieltag 1:1 (1:1) von Eintracht Frankfurt getrennt. Die frühe Führung durch Robin Hack glich Eric Dina Ebimbe vor der Pause aus.

11.05.2024

Die Stimmen zu #BMGSGE

Nach Borussias-Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt haben wir die Stimmen von Patrick Herrmann und Tony Jantschke, die ihr letzte Spiel im BORUSSIA-PARK absolviert haben, Jonas Omlin, Robin Hack sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Dino Toppmöller eingefangen.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*