U19 schließt Jahr mit unglücklicher Niederlage ab

In einer intensiven und kampfbetonten Partie verteidigten beide Mannschaften von Beginn an sehr konzentriert, so dass Gefahr meist aus Standardsituationen resultierte. Eine davon nutzten die Borussen in der 27. Minute, um in Führung zu gehen. Jordi Bongard traf nach einer Ecke aus dem Hintergrund ins lange Eck. Die Schalker schlugen aber noch vor der Pause zurück – Malick Thiaw (39.) war auf der Gegenseite ebenfalls nach einer Standardsituation erfolgreich. Nach dem Wechsel versuchte die junge FohlenElf, die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. „Jedoch hatten wir im Aufbauspiel, auch bedingt durch das starke Gegenpressing der Schalker, viel zu viele einfache Ballverluste“, monierte Trainer Sascha Eickel. Auch dem Siegtreffer der Gastgeber in der 53. Minute ging eine Ecke voraus. Eigentlich hatten die Borussen diese schon geklärt, doch im zweiten Anlauf sorgte wiederum Thiaw für das 2:1 aus Sicht der Königsblauen. Die Fohlen steckten nicht auf, taten sich gegen robust verteidigende Hausherren jedoch schwer, sich klare Chancen zu erarbeiten. Mitte des zweiten Durchgangs wurde Conor Noß im Strafraum gelegt, der fällige Elfmeterpfiff blieb aber aus. „Das war ärgerlich, denn das hätte uns die große Chance gegeben, wenigstens einen Zähler mitzunehmen“, sagte Eickel. Seine Mannschaft ging nach dem 0:1 am vergangenen Wochenende in Oberhausen damit zum zweiten Mal in Folge leer aus. Mit 29 Punkten aus 14 Spielen steht der VfL-Nachwuchs als Tabellenvierter jedoch weiterhin sehr gut da. „Trotz der beiden aufeinanderfolgenden Niederlagen können wir mit der Hinrunde sehr zufrieden sein. Wir sind oben mit dabei und haben in der Rückrunde alle Möglichkeiten, unsere gute Ausgangsposition noch weiter zu verbessern“, bilanzierte Eickel. Borussia: Brüll – Gaal (67. Harnafi), Bongard, Wentzel – Kurt, Santana Soares, Skraback (81. Niehues), Noß, Eyawo (59. Christiansen) – Schroers (76. Friebe), Reitz Tore: 0:1 Bongard (27), 1:1 Thiaw (39.), 2:1 Thiaw (53.)

07.12.2019

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer. Der ehemalige Torhüter, der von 1964 bis 1966 für Borussia spielte, stieg mit den Fohlen 1965 in die Bundesliga auf. Krätschmer verstarb am 12. Juni im Alter von 80 Jahren.

14.06.2024

Frauen: Borussia verlängert mit Yvonne Brietzke

Yvonne Brietzke bleibt Borussias Frauenmannschaft über den Sommer hinaus erhalten. Die Fohlen haben den Vertrag mit der 25-jährigen Defensivspielerin verlängert.

14.06.2024

DFB-Pokal: Borussia gastiert am 17. August in Aue

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Donnerstagvormittag die Spiele der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2024/25 zeitgenau angesetzt. Die Fohlen gastieren demnach am Samstag, 17. August, um 13:00 Uhr beim FC Erzgebirge Aue.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*