U23 kassiert klare Niederlage zum Jahresabschluss

In ihrem letzten Meisterschaftsspiel vor der Winterpause taten sich die Fohlen von Beginn an schwer. „Leider sind wir gar nicht richtig zum Fußballspielen gekommen“, unterstrich Trainer Arie van Lent. „Rödinghausen hat von Anfang an gezeigt, wo es langegeht, hat einfache Mittel genutzt und war aggressiv in den Zweikämpfen. Dagegen haben wir uns nicht richtig gewehrt.“ So gaben die Gastgeber nach elf Minuten auch die erste Duftmarke ab, Franz Pfanne setzte den Ball aber knapp neben den Kasten der Borussen. Nur sechs Minuten später musste VfL-Keeper Jan Olschowsky dann aber erstmals hinter sich greifen. Nach einem Querpass von Eros Dacaj schob Linus Meyer den Ball freistehend aus kurzer Distanz ein (17.). Meyer aus der Distanz (18.) und Lukas Kunze (24.), dessen Schuss nur knapp das Ziel verfehlte, hatten in der Folge schon den zweiten Treffer für Rödinghausen auf dem Fuß, ließen diese Möglichkeiten aber noch ungenutzt. Die Fohlen wurden indes ihrerseits vor allem durch Standardsituationen gefährlich. Aus dem Spiel trat die junge FohlenElf einzig in der 36. Minute in Erscheinung: Aaron Herzog schloss einen schön herausgespielten Angriff mit einem Heber ab, den Angelo Langer jedoch noch im letzten Moment auf der Torlinie klären konnte. Kurz vor der Pause schlugen dann die Gastgeber erneut zu. Nach einer Ecke köpfte Lars Lokotsch die Kugel aus kurzer Distanz ein (42.). Italiano sorgt für Ehrentreffer Nach dem Wechsel änderte sich wenig. Rödinghausen drückte die junge FohlenElf tief in ihre eigene Hälfte und drängte nun auf die vorzeitige Entscheidung. So brachten die Hausherren die Kugel nur vier Minuten nach der Pause zu Felix Backszat, der daraufhin alleine auf Olschowsky zulief und das 3:0 markierte (49.). Im Gegenzug erarbeiteten sich die Borussen eine Doppelchance, ließen diese aber ebenfalls ungenutzt verstreichen. Erst scheiterten sie an SVR-Keeper Heimann (55.), dann setzte Justin Steinkötter den zweiten Ball nach einem Freistoß durch Aaron Herzog über den Kasten (57.). Diese Ineffizienz der Fohlen sollte sich direkt rächen: Denn auf der anderen Seite jagte Backszat die Kugel aus etwa 16 Metern zum 4:0 in den Winkel (59.). Doch bis zum Schluss gab sich die junge FohlenElf nicht auf. Folgerichtig erzielte der eingewechselte Jacob Italiano in der 78. Minute den Ehrentreffer für die Fohlen. „Die Niederlage ist hochverdient. Ich hoffe nur, dass dadurch bei uns ein Lernprozess in Gang gesetzt wurde“, resümierte van Lent, dessen Mannschaft nun mit 29 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz überwintert. Borussia: Olschowsky – Hanraths, Beyer, Lieder, Holtschoppen (76. Cetin) – Herzog, Pazurek, Cirillo, Makridis (72. Arslan) – Steinkötter (60. Italiano), Kraus (84. Pia) Tore: 1:0 Meyer (16.), 2:0 Lokotsch (42.), 3:0 Backszat (48.), 4:0 Backszat (57.), 4:1 Italiano (77.) Zuschauer: 890

07.12.2019

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*