Fohlen landen auf Platz zwei des Vereinsmarkenrankings

Der Lehrstuhl hatte eine deutschlandweite Umfrage unter 4169 Einwohnern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren durchgeführt. Die Ergebnisse der Fußballstudie bestätigen, dass Borussia Mönchengladbach sich durch ein professionelles und konsequentes Markenmanagement bereits ein solides Markenfundament aufgebaut hat. Hinter Borussia Dortmund (61,24), das die Tabelle zum achten Mal in Folge anführt, schlossen die Fohlen das Vereinsmarkenranking mit einem Markenindex von 52,06 Punkten 2019 als Vizemeister ab und verbesserten sich damit gegenüber dem Vorjahr um einen Platz. In der Begründung des renommierten Forscherteams der Technischen Universität Braunschweig heißt es, „dass die Fohlen damit für den stetigen Ausbau auf und neben dem Spielfeld sowie das Schärfen ihres Markenbildes mit Fokussierung auf die traditionellen Werte durch ein klares und konsequentes Konzept der Vereinsführung in den letzten Jahren belohnt werden. Es lässt sich auf eine sportlich solide Saison unter dem Trainer Dieter Hecking zurückblicken, in der Borussia Mönchengladbach überwiegend in den Top 5 der Tabelle vertreten war. Die „FohlenElf“ verpasste dabei zwar knapp die Champions League-Qualifikation am letzten Spieltag, aber konnte sich die Europa League-Teilnahme sichern. Insgesamt verzeichnet sich dennoch ein leichtes Absinken des Markenindex-Wertes (-2,71 Punkte im Vorjahresvergleich), welches durch die gesteigerte Vereinsbekanntheit dank des neuen Markenauftrittes kompensiert werden kann." In der Kategorie Markenbekanntheit steigerte Borussia ihren Wert von 97,93 auf 100 Prozent. Bei „Einstellung zur Marke“ landete Borussia auf Platz acht (52,06), bei den Aussagen „…ist sehr sympathisch“ (53,99) auf Platz 17, bei „…ist sehr gut“ (51,24) auf Platz acht und bei der Aussage „…ist sehr attraktiv“ auf Platz vier (50,99). Beim Markenindex nach Fananteilen kamen die Fohlen auf Rang zwei (52,90).

17.12.2019

U19 unterliegt im Halbfinal-Hinspiel Hoffenheim deutlich

Borussias U19 musste im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft auf dem FohlenPlatz gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine schmerzhafte 2:6 (1:2)-Niederlage hinnehmen.

15.05.2024

„Ich musste Borussia-Fan werden“ – Neue Folge „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ online

Die zehnte Ausgabe des „FohlenPodcast – Mit Fans, für Fans“ ist ab sofort auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Passend zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ kommen darin zwei Fans mit Großbritannien-Bezug zu Wort.

15.05.2024

Fohlen in die letzte Trainingswoche der Saison gestartet

Die Fohlen sind am Dienstagvormittag in die Vorbereitung auf das letzte Spiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag um 15:30 Uhr beim VfB Stuttgart eingestiegen.

14.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*