Rückblick: Zwei Arbeitssiege und ein neuer Rekord

Die Fohlen starten mit einem 1:0-Arbeitssieg bei Bayer Leverkusen in die Rückrunde. Dabei sieht sich der VfL zunächst einem starken Offensivdrang der Werkself ausgesetzt, geht aber mit der ersten Aktion nach einer schönen Kombination über Lars Stindl und Jonas Hofmann in der 37. Minute durch Alassane Plea mit einem Schuss ins lange Eck 1:0 in Front. In der übrigen Partie drängt Bayer auf den Ausgleichstreffer, während die Borussen sich auf die Defensive konzentrieren. Keeper Yann Sommer erwiest sich gleich mehrere Male als sicherer Rückhalt und bewahrt sein Team mit mehreren starken Paraden vor dem Ausgleich. In der darauffolgenden Partie landete die FohlenElf gegen den FC Augsburg einen hart umkämpften 2:0-Erfolg. In den ersten 45 Minuten zeigt sie sich überlegen, bringt den Ball aber nicht im Tor unter. In der Schlussphase der zweiten Hälfte erlösen Oscar Wendt und Patrick Herrmann die Borussia-Fans: Wendt jagt die Kugel in der 79. Minute aus 14 Metern zum 1:0 in den Kasten, Herrmann hämmert das Leder in der Nachspielzeit aus rund 20 Metern in den Winkel. Damit feiern die Fohlen ihren neunten Sieg im neunten Heimspiel. Oscar Wendt stellt einen neuen Rekord für Borussia auf. Der Schwede bestreitet gegen Augsburg sein 184. Bundesligaspiel für die FohlenElf und überholt damit den bisherigen Rekordhalter und ehemaligen VfL-Kapitän Filip Daems. Der Belgier hatte die Liste viele Jahre mit 183 Bundesligapartien angeführt. „Das ist natürlich etwas Besonderes für mich", sagt Wendt. „Es macht mich stolz, dass ich so viele Spiele für diesen Verein gemacht habe. Jeder, der mich persönlich kennt, weiß, dass Borussia eine große Bedeutung für mich hat und dass ich mich zu 100 Prozent mit dem Verein identifiziere.“

22.12.2019

FAKTEN UND INFOS ZU #BMGSGE

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt.

10.05.2024

U19 will letzte Hürde vor der Meisterrunde nehmen

Borussias U19 gastiert am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West am Samstag (13:00 Uhr) beim Wuppertaler SV. Die Vorschau zum Spiel.

10.05.2024

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*