U19 erreicht beim JuniorCup den fünften Rang

Nur acht Sekunden trennten die Fohlen beim renommierten Mercedes-Benz JuniorCup vom Einzug ins Halbfinale. In ihrem zweiten Duell in der Zwischenrunde führten die Borussen durch einen Treffer von Kapitän Jonas Pfalz gegen den späteren Turniersieger Rapid Wien mit 1:0. Und ein Sieg hätte die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel auf den ersten Platz der Zwischenrundengruppe 1 katapultiert, der den Einzug in die Runde der letzten Vier bedeutet hätte. Doch es kam anders. Denn nur acht Sekunden vor Abpfiff der Partie gegen die Österreicher nahm Rapids „Flying Keeper“ Moritz Oswald bei einem Abstoß Maß und jagte die Kugel unhaltbar in den Kasten von VfL-Torhüter Max Brüll. „Es ist unheimlich schade, dass wir das Halbfinale verpasst haben. Unsere Leistung gegen Rapid Wien war sehr gut“, sagte Trainer Sascha Eickel. „In diesem Spiel hat man einmal mehr gesehen, dass Kleinigkeiten entscheidend sind und acht Sekunden darüber entscheiden können, ob man in einer Gruppe Erster oder Dritter wird.“ „Eine tolle Reaktion gezeigt“ Zuvor hatte sich seine Mannschaft im ersten Duell der Zwischenrunde RB Leipzig mit 0:2 geschlagen geben müssen. Mit sechs Punkten aus der Vorrunde, in der die junge FohlenElf den VfB Stuttgart mit 3:2 sowie Porto mit 2:1 besiegt und 0:1 gegen Manchester United verloren hatte, und dem einen Punkt aus der Zwischenrunde beendeten die Borussen die letztgenannte Runde mit insgesamt sieben Zählern auf dem dritten Platz der Gruppe 1. „Die Reaktion meiner Mannschaft nach der bitteren Niederlage gegen Wien war mir dann wichtig. Die Jungs waren niedergeschlagen, trotzdem haben sie eine tolle Reaktion gezeigt“, unterstrich Eickel. 2:0 gegen Porto zum Abschluss So setzten sich die Borussen im abschließenden Spiel um den fünften Platz souverän 2:0 gegen den aktuellen UEFA-Youth-League-Sieger FC Porto durch. Aus spitzem Winkel schoss Rocco Reitz den Ball im ersten Durchgang unter die Latte des FC-Tores. Im zweiten Durchgang sorgte dann Tom Gaal mit einem sehenswerten Treffer für die Entscheidung. Der VfL-Verteidiger hämmerte die Kugel ansatzlos tief aus der eigenen Hälfte ins Tor der Portugiesen. „Die klare Chancenverwertung hat uns in den Spielen zuvor etwas gefehlt, gegen Porto haben die Jungs ihre Möglichkeiten wunderbar genutzt. Vor allem das zweite Tor war super. Insgesamt haben die Jungs Porto nach Belieben beherrscht, sie haben guten Fußball geboten und das Spiel absolut verdient gewonnen“, lobte Eickel. „Im Endklassement sind wir zwar letztlich nur Fünfter geworden, die Mannschaft hat aber im gesamten Turnier eine gute Leistung gezeigt und bewiesen, dass sie gegen jeden Gegner Chancen hat. Wir werden einige Erkenntnisse vom Hallenfußball in unsere weitere Vorbereitung auf die Rückrunde in der U19-Bundesliga mitnehmen.“ Den Turniersieg sicherte sich Rapid Wien letztlich dank eines 4:0-Siegs im Finale gegen RB Leipzig. Das Spiel um Platz drei entschied der VfB Stuttgart mit 3:0 gegen Rangers FC für sich.

05.01.2020

Borussia gewinnt Freundschaftsspiel bei Jüchen-Garzweiler

Die Fohlen haben ihr Freundschaftsspiel bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler mit 5:1 (2:0) für sich entschieden. Florian Neuhaus, Nathan Ngoumou und Kilian Sauck im ersten sowie Winsley Boteli und Tobias Sippel, der in der Schlussphase als Feldspieler eingewechselt wurde, erzielten die Treffer für Borussia.

21.05.2024

Sander: „Dem Erfolg der Mannschaft ordne ich alles unter“

Im Interview spricht Neuzugang Philipp Sander über seinen Wechsel zu Borussia, seine zukünftige Rolle bei den Fohlen und seine Vorfreude auf seinen neuen Verein.

21.05.2024

„FohlenPodcast – Histörchen“: Borussia und der Aberglaube

Die 32. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aberglauben.

21.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*