Taktische Einheiten vor erstem Testspiel in Jerez

Mit einer leicht reduzierten Trainingsgruppe haben die Fohlen am Montagvormittag die Arbeit im Trainingslager in Jerez fortgeführt: Famana Quizera und Torben Müsel, die beide aus längeren Verletzungen kommen, trainierten auf dem Nebenplatz mit Borussias U23, während das Trainerteam um Marco Rose die Spieler zu einer zweistündigen, von taktischen Elementen geprägten Einheit um sich versammelte. Das Pressingverhalten stand dabei im Fokus der Übungen. Borussias Torwarttrainer Uwe Kamps und Steffen Krebs arbeiteten währenddessen mit dem Torwart-Trio, das bei diesen Übungen um Jan Olschowsky aus der U23 erweitert wurde. Am Nachmittag (16 Uhr) steht eine weitere Einheit an, morgen Vormittag (10 Uhr) arbeiten die Fohlen ein weiteres Mal auf dem Trainingsplatz, bevor sie am Nachmittag (15 Uhr, live bei FohlenTV und auf DAZN) auf der Anlage des "Barceló Montecastillo Golf Resort" das erste Testspiel der Wintervorbereitung absolvieren. Gegner ist Heracles Almelo, aktuell Tabellenneunter der niederländischen Eredivise. Spielprinzipien umsetzen „Heracles spielt guten Fußball“, sagt Borussias Co-Trainer Alexander Zickler. „Aber für uns geht es in dem Spiel darum, dass wir unsere Spielweise durchdrücken. Wir erwarten, dass das, was wir heute trainieren, morgen im Spiel umgesetzt wird.“ Zickler meint damit generell die Umsetzung der vorgegebenen Spielprinzipien, im Detail vor allem ein aggressives Arbeiten gegen den Ball, Laufbereitschaft und Spielfreude. „Dass aber noch nicht alles bei 100 Prozent sein wird, ist normal nach einer Pause“, sagt Zickler und kündigt an, wahrscheinlich auch unterschiedliche Systeme auszuprobieren. „Wir wechseln zudem nach 45 Minuten komplett durch. Wir erwarten, dass jeder Spieler um seine Chance kämpft, um beim Rückrundenauftakt auf Schalke in der Stammformation zu stehen.“ Heracles Almelo hat am Samstag sein Trainingslager in Cadiz, etwa 30 Kilometer entfernt von Jerez de la Frontera, bezogen. Der Trainer der Niederländer ist in Frank Wormuth, ehemaliger Leiter der Fußballlehrerausbildung an der Hennes-Weisweiler-Akademie des DFB, ein bekannter Name des deutschen Profifußballs. Ein bekanntes Gesicht erwartet die Borussen indes ebenfalls: Der im FohlenStall ausgebildete Janis Blaswich hütete zwischen 2008 und 2015 das Tor der U23 des VfL, ehe der 28-Jährige über die Stationen Dynamo Dresden und Hansa Rostock bei dem niederländischen Erstligisten landete.

06.01.2020

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*