U23 gewinnt 4:1 im Test gegen FC Homburg

Die Generalprobe ist geglückt. Eine Woche bevor Borussias U23 zum Auftakt der verbliebenen 16 Saisonspiele in der Regionalliga West bei Rot-Weiß Oberhausen (Samstag, 25. Januar, 14:00 Uhr) antreten muss, hat die Elf von Trainer Arie van Lent den letzten Härtetest bestanden und 4:1 gegen den FC Homburg gewonnen. "Das war ein richtig guter Test gegen einen starken Gegner, auch wenn die Homburger in ihrer Vorbereitung noch zwei Wochen hintendran sind", sagte Trainer van Lent nach dem Abpfiff sichtlich zufrieden. Auch ohne die beim Testspiel der Profis zum Einsatz gekommenen Connor Noß, Michel Lieder, Kaan Kurt, Charalambos Makridis und die erkrankt fehlenden Justin Steinkötter und Marco Cirillo kam Borussias U23 auf dem Nebenplatz 1 im BORUSSIA-PARK schnell in dieses intensive Testspiel. Es ging in der ersten Halbzeit zunächst ohne große Torchancen hin und her, ehe nach 24 Minuten plötzlich Thomas Kraus völlig frei vor dem Homburger Tor auftauchte, den Ball aber nicht an Torhüter David Salfeld vorbei brachte. Es sollte die größte Chance der ersten 45 Minuten bleiben. Vier VfL-Tore in Hälfte zwei Zum Wiederanpfiff wechselte Jürgen Luginger, der Trainer des Tabellenvierten der Regionalliga Südwest, einmal komplett durch, währen die elf Borussen zunächst weiterspielten. "Zu einem Großteil war das, abgesehen von den abgestellten und fehlenden Spielern, schon eine Mannschaft, die auch in Oberhausen beginnen könnte", sagt van Lent. "Es ist aber auch gut zu wissen, dass es auf den vakanten Positionen Jungs hintendran gibt, die richtig Gas geben." Und das taten die Borussen im zweiten Durchgang. Justin Hoffmanns (52.), Alper Arslan (73.), Thomas Kraus (78.) und Maverick Dreßen (83.) schossen die Tore für die auch spielerisch jetzt klar überlegenen Fohlen. Der zwischenzeitliche Ausgleich zum 1:1 durch Homburgs Damjan Marceta (58.) konnte die Angriffslust nicht stoppen. "Wir sind teilweise richtig gut angelaufen, haben aus diesen Situationen heraus auch Treffer erzielt" sagte van Lent. "Schön ist auch, dass in diesem Spiel das Ergebnis zur Leistung passte. Das ist gut für den Kopf." Borussias U23 geht mit Rückenwind in die letzte Trainingswoche vor dem Liga-Auftakt. Borussia: Olschowsky (67. Kersken) - Hanraths, Mayer (75. Hiepen), Pazurek (80. Müller), Hoffmanns - Theoharous (63. Arslan), Benger, Sabani, Holtschoppen (63. Dreßen)- Herzog, Kraus (80. Pia) Tore: 1:0 Hoffmanns (52.), 1:1 Marceta (58.), 2:1 Arslan (73.), 3:1 Kraus (78.), 4:1 Dreßen (83.)

18.01.2020

DFB-Pokal: Borussia gastiert in der ersten Runde beim FC Erzgebirge Aue

Die Fohlen gastieren in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2024/25 (16. bis 19. August) beim FC Erzgebirge Aue. Das ergab die Auslosung am heutigen Samstagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

01.06.2024

Spieler der Saison gesucht: Moritz Nicolas im Portrait

Moritz Nicolas steht neben Rocco Reitz, Robin Hack und Franck Honorat zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“ – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Heute nehmen wir die Spielzeit von Moritz Nicolas unter die Lupe.

01.06.2024

Nach 2:1 gegen Essen: U17 ist Niederrheinpokalsieger

Im B-Junioren Niederrheinpokalfinale setzte sich Borussias U17 mit 2:1 (1:1) gegen Rot-Weiss Essen durch und konnte den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Can Armando Güner erzielte den entscheidenden Treffer.

01.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*