U23 will bei RW Oberhausen Revanche nehmen

„Wir sind gut vorbereitet und werden Oberhausen Paroli bieten“, betont Borussias U23-Trainer Arie van Lent im Hinblick auf die deutliche 1:5-Heimniederlage der Fohlen im Hinspiel. „Wir haben uns seitdem verbessert und einen Sprung nach vorne gemacht. Im ersten Spiel nach der Winterpause schaut man aber auch immer erstmal, wo man steht“, fügt van Lent hinzu. Im Rahmen der Wintervorbereitung verbrachte der VfL-Nachwuchs zusammen mit der Lizenzmannschaft eine knappe Woche im Trainingslager im spanischen Jerez de la Frontera und legte den Fokus dort vor allem auf die Defensivarbeit. Mit 36 Gegentreffern im ersten Teil der laufenden Spielzeit sah der Fohlen-Coach dort das größte Verbesserungspotenzial: „Wir haben versucht, unsere Defensivleistung zu optimieren, haben das in den Testspielen bereits besser gemacht und wenig Gegentore bekommen.“ Zwar mussten sich die Borussen in den beiden Testspielen im Trainingslager dem Europa FC (0:1) und den Würzburger Kickers (1:2) jeweils knapp geschlagen geben, gegen den FC Homburg im letzten Härtetest vor Beginn der Rückrunde feierten sie dann aber einen 4:1-Kantersieg. Der Gegner aus Oberhausen beendete die erste Saisonhälfte (17 Partien) der Regionalliga West mit 35 Zählern auf dem vierten Platz und damit zwei Ränge und sechs Punkte vor dem VfL. „Oberhausen wird direkt Gas geben in der ersten Partie nach der Winterpause. Im Kampf um den Aufstieg werden sie gegen uns unbedingt gewinnen wollen“, sagt van Lent. In der Winter-Vorbereitung entschied RWO drei von vier Testspielen für sich (6:0 FSV Oberhausen, 5:2 VfB 03 Hilden, 5:1 RSV Meinerzhagen, 0:2 TSV Steinbach Haiger). Mit einem Sieg gegen die Fohlen würden die Rot-Weißen ihre Serie von zuletzt acht Spielen, in denen sie ungeschlagen geblieben sind (sechs Siege, zwei Remis), aausbauen, dem will die junge FohlenElf aber unbedingt etwas entgegensetzen. Die Fohlen müssen dabei jedoch auf Moise Ngwisani (Unterarmbruch) verzichten. Zudem ist der Einsatz von Justin Steinkötter noch ungewiss, der zuletzt krankheitsbedingt kürzer treten musste.

23.01.2020

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*