U23: Rückrunde nimmt endlich Fahrt auf

Die Fohlen scharren mit den Hufen, sie fiebern dem Auswärtsspiel am Samstag beim SV Lippstadt entgegen. Denn nach der intensiven Winter-Vorbereitung waren sie vor zwölf Tagen bei Rot-Weiß Oberhausen (0:3) zwar endlich in die zweite Saisonhälfte in der Regionalliga West gestartet, hatten am vergangenen Wochenende in der Liga aber schon wieder spielfrei. „Die Pause war ungünstig und schon wieder lang genug, wir wollen jetzt endlich Gas geben und in den Spielrhythmus finden“, unterstreicht Borussias Trainer Arie van Lent. „Die Vorfreude auf das Duell in Lippstadt ist daher groß, obwohl es sicher kein einfaches Spiel für uns wird.“ „Den Gegner nicht unterschätzen“ Lippstadt bestritt nach der Winterpause bereits zwei Duelle: Beim SC Verl musste sich der SV am zurückliegenden Freitagabend 0:1 geschlagen geben, gegen die U23 von Schalke 04 hatte sie zuvor einen 2:0-Heimsieg eingefahren. Insgesamt brachten die Lippstädter in ihren bisherigen 18 Saisonspielen 16 Punkte auf das eigene Konto. Damit belegen sie aktuell den 16. Tabellenplatz. „Lippstadt will den Anschluss ans Tabellen-Mittelfeld herstellen. Deswegen dürfen wir auf keinen Fall Gegner nicht unterschätzen“, betont van Lent. „Nichtsdestotrotz gibt es Gründe, warum die Mannschaft aktuell auf einem Abstiegsrang steht. Diese müssen wir ausnutzen.“ So stehen Lippstadts bisherigen 18 Saisontreffern bereits 37 Gegentreffer gegenüber. Mit Selbstvertrauen nach Lippstadt Die Fohlen haben in ihren bisherigen 19 Saisonspielen zwar 39 Gegentore kassiert, haben aber bereits 42 eigene Treffer erzielt. Mit insgesamt 29 Punkten belegt das van Lent-Team aktuell den achten Tabellenplatz. „Das Spiel in Lippstadt können wir mit Selbstvertrauen angehen. Wir haben gute Chancen, dort zu gewinnen. Dafür muss aber jeder Spieler seine Aufgabe kennen und wir müssen mannschaftlich geschlossen den Gegner in Bedrängnis bringen“, sagt van Lent, dessen Mannschaft das Hinspiel mit 4:0 gewann. Verzichten muss der VfL-Coach beim Auswärtsspiel in der Liebelt-Arena auf Michel Lieder (gelb-gesperrt) und Aaron Herzog (gelb-rot-gesperrt). Ob Christian Theoharous, der in der laufenden Trainingswoche krankheitsbedingt fehlte, der U23 in Lippstadt zur Verfügung steht, entscheidet sich erst kurzfristig.

06.02.2020

Fohlen international: EURO 2024, Copa América und Olympia 

Während für die meisten Borussen aktuell Urlaubszeit ist, warten mit der EURO 2024, der Copa América und den Olympischen Spielen auf einige Spieler noch große Turniere.

14.06.2024

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer. Der ehemalige Torhüter, der von 1964 bis 1966 für Borussia spielte, stieg mit den Fohlen 1965 in die Bundesliga auf. Krätschmer verstarb am 12. Juni im Alter von 80 Jahren.

14.06.2024

Frauen: Borussia verlängert mit Yvonne Brietzke

Yvonne Brietzke bleibt Borussias Frauenmannschaft über den Sommer hinaus erhalten. Die Fohlen haben den Vertrag mit der 25-jährigen Defensivspielerin verlängert.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*