U17: Knappe Niederlage zum Ende der Vorbereitung

Das Duell auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK begann turbulent. Denn gleich mit ihrem ersten Angriff gingen die Gäste aus Mainz in Führung. Nach einem Ballverlust der Fohlen auf Höhe der Mittellinie steckten die 05er die Kugel durch in den Rücken der VfL-Abwehr. Am langen Pfosten lauerte Maarten Klöppel, der den Ball schließlich über die Linie drückte (2.). Schon kurz darauf nutzte die junge FohlenElf eine Ecke zum Ausgleich. Die erste Hereingabe konnte Mainz zwar noch klären, der zweite Ball landete dann aber im Zentrum bei Cameron Arnold, der diesen daraufhin wuchtig ins Tor köpfte (5.). „In den Anfangsminuten haben beide Mannschaften nicht die volle Konzentration bewiesen. In der Folge hatte Mainz etwas mehr Spielanteile und die besseren Möglichkeiten, wir hätten unsere Angriffe besser ausspielen müssen“, sagte VfL-Trainer Hagen Schmidt. Nach dem Seitenwechsel griff die junge FohlenElf den Tabellenführer der Süd/Südwest-Staffel der B-Junioren-Bundesliga früher an, ging noch intensiver ins Pressing und erzeugte dadurch gute Balleroberungen. Folgerichtig hatte Arnold kurz nach dem Wiederanpfiff eine gute Möglichkeit auf den Führungstreffer, ließ diese jedoch ungenutzt verstreichen. So war es im zweiten Durchgang ein Duell auf Augenhöhe, das erst in allerletzter Minute zu Gunsten der Gäste kippte. In der Nachspielzeit dribbelten sich die 05er in den Strafraum der Fohlen und wurden dort regelwidrig gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Mainzer Ben Bobzien letztlich sicher (80.+1). „Die Niederlage aufgrund des unnötigen Elfmeters ist ärgerlich. Dennoch war es eine insgesamt ordentliche Leistung der Mannschaft – insbesondere aufgrund unserer Personallage“, sagte Trainer Schmidt, dem für die Partie zahlreiche Akteure nicht zur Verfügung standen. In Aaron Schreck, Shaban Zenku, Florian Berisha und Leo Arndt verstärkten aber vier U16-Spieler Schmidts Mannschaft. Die Winter-Vorbereitung neigt sich damit dem Ende entgegen. Am kommenden Samstag (11:00 Uhr) bestreitet die junge FohlenElf beim FC Schalke 04 das erste der noch verbleibenden neun Saisonspiele in der B-Junioren-Bundesliga West.

10.02.2020

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*