U19 fährt im Pokal als Favorit nach Osterfeld

„Bei allem Respekt für den Gegner: Unser Ziel ist ein deutlicher Sieg“, unterstreicht Borussias Trainer Sascha Eickel. Im Achtelfinale des A-Junioren-Niederrheinpokals tritt seine Mannschaft am morgigen Mittwoch (19:30 Uhr) im Waldstadion Rothebusch beim SV Adler Osterfeld an. „In diesem Duell sind wir der klare Favorit“, betont Eickel. Schließlich spielen die Fohlen in der U19-Bundesliga West und belegen in dieser mit nur vier Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter 1. FC Köln (36 Punkte) den fünften Tabellenplatz. Der SV Adler Osterfeld trägt seine Meisterschaftsspiele indes in der A-Junioren-Kreisliga A aus und rangiert in dieser nach zwei Spielen punktlos am Tabellenende. Für die Oberhausener ist das Duell gegen die junge FohlenElf daher ein ganz besonderes. „Das ist natürlich das absolute Traumlos für den gesamten Verein und für die Jungs, die dadurch die Möglichkeit haben, sich mal mit so einem Gegner messen zu können“, sagt Osterfelds Trainer Tobias Hauner. „Wir werden versuchen, uns bestmöglich aus der Affäre zu ziehen. Im Vordergrund steht aber, dass die Jungs dieses Spiel einfach genießen. Die Möglichkeit, nochmal gegen Borussia Mönchengladbach zu spielen, wird man wahrscheinlich nicht mehr bekommen.“ Über Reuschenberg ins Achtelfinale In der ersten Runde des Niederrheinpokals hatte Adler Osterfeld einen 2:0-Sieg beim FC Remscheid eingefahren. In der folgenden Runde setzten sich die Oberhausener 2:1 gegen die Sportfreunde Hamborn durch. Borussias U19 landete indes in der zurückliegenden Pokalrunde einen 8:0-Kantersieg bei der TuS Reuschenberg. „Ich denke, dass das anstehende Spiel einen ähnlichen Charakter haben wird wie das bei Reuschenberg. Der Gegner wird alles daran setzen, uns defensiv keine Räume zu geben, dadurch möglichst lange die Null zu halten und insgesamt wenige Gegentreffer zu bekommen“, sagt Eickel. „Wir müssen dieses Spiel mit der richtigen Einstellung angehen.“ Zum Einsatz kommen lassen wird der VfL-Coach dabei vor allem jene Spieler, die zuletzt weniger zum Zug gekommen waren. „Diese Jungs sollen die Möglichkeit bekommen, sich im Wettkampf zu beweisen und Argumente für einen Einsatz in der Meisterschaft zu sammeln“, betont Eickel. Verletzungsbedingt verzichten muss der Trainer weiterhin auf Noah Oke Eyawo (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Roland Bekker (Syndesmosebandanriss).

11.02.2020

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*