U23: van Lent hofft in Schalke auf die Trendwende

Die Rückrunde verläuft bislang noch nicht nach Plan. Drei Niederlagen in der zweiten Saisonhälfte steht lediglich ein Sieg gegenüber. Dadurch ist die junge FohlenElf in der Regionalliga West auf den siebten Rang abgerutscht „Wir haben bislang eine gute Saison gespielt. Es wäre schade, wenn wir noch weiter abrutschen und den bisherigen guten Eindruck damit kaputt machen würden“, sagt Trainer Arie van Lent. Einen einstelligen Tabellenplatz strebt er an, dazu hat er ein weiteres Ziel im Visier: „Wir wollen am Ende die beste U23-Mannschaft sein.“ Aktuell liegt der VfL-Nachwuchs in diesem Ranking mit 32 Zählern hinter Borussia Dortmund (33 Punkte) auf Rang zwei, doch der 1. FC Köln (31) und der kommende Gegner (26) liegen nur knapp dahinter. Daher soll nun am Samstag (14:00 Uhr) im Auswärtsspiel bei der U23 des FC Schalke 04 unbedingt die Trendwende her. "Spiel auf Augenhöhe" Auch die „Königsblauen“ sind nicht optimal in die Rückrunde gestartet. Von den ersten vier Begegnungen des Jahres gewannen sie lediglich eine (2:0 gegen Bonn). Zuletzt mussten sie sich bei Aufstiegsaspirant SC Verl mit 1:2 geschlagen geben. „Die Schalker sind nicht so gut in die Saison gestartet, haben sich dann aber gefangen. Ähnlich wie wir haben sie viele gute junge Spieler und dazu zwei, drei erfahrene Leute in ihren Reihen. Daher erwarte ich eine Partie auf Augenhöhe“, sagt van Lent. Personell kann er weitgehend aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Florian Mayer, der sich im jüngsten Heimspiel gegen Bonn (0:1) erneut einen Kreuzbandriss zugezogen hat, sowie Jacob Italiano (Knöchelprobleme) fallen aus.

20.02.2020

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*