Eberl: "Den Platz verlassen, um ein Zeichen zu setzen"

…die beleidigenden Banner in der Nordkurve: Das Thema hat uns in den vergangenen Tagen natürlich noch sehr belastet. Wir haben viele Gespräche in den unterschiedlichsten Konstellationen geführt und werden es auch noch weiter tun – intern, mit der Fanszene und allen weiteren Beteiligten. Einigkeit herrscht bei allen darüber, dass das was da gezeigt wurde, absolut zu verachten ist. Diese Banner spiegeln nicht unsere Ansichten wider. Borussia steht für Vielfalt und Toleranz und ist gegen Ausgrenzung und Hetze.…die Konsequenzen aus den Vorkommnissen:In Absprache mit dem Trainer und dem Kapitän haben wir uns dazu entschieden, dass, wenn in Zukunft noch einmal etwas Vergleichbares passiert, die Mannschaft den Platz geschlossen verlassen wird, um damit ein klares Zeichen zu setzen und unsere Haltung zu demonstrieren. …Borussias Fanszene:Die Fanszene in Gladbach ist eine gute. 99,9 Prozent aller Anhänger stehen für die Werte von Borussia. Daher ist unser Ziel, nicht eine Gruppierung kollektiv zu bestrafen, sondern die Zerstörer zu finden, die unserer Fankultur und unserem Verein schaden. Wir wollen diesen Leuten die Stirn bieten und nicht klein beigeben....die mögliche Ermittlung der Täter: Es geht jetzt darum, die Täter und auch die Mittäter zu ermitteln. Es reicht nicht, nur diejenigen zu finden, die die Banner aufgehängt haben, sondern auch diejenigen zu identifizieren, die diese radikale Gruppe unterstützen. Die Polizei unterstützt uns dabei. Natürlich würden wir Stadionverbote erteilen, wenn wir Täter identifizieren können. …eine mögliche Strafe durch den DFB:Der DFB ermittelt in dieser Sache natürlich. Was als Strafmaß auf uns zukommt, weiß ich momentan noch nicht. Die Bandbreite ist relativ groß. Aber wenn eine Strafe auf uns zukommt, müssen wir diese akzeptieren.

27.02.2020

Borussias Spieler der Saison gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Moritz Nicolas, Rocco Reitz, Franck Honorat und Robin Hack zur Wahl zum „Spieler der Saison 2023/24“. Ab sofort könnt ihr in der FohlenApp abstimmen.

29.05.2024

Borussia und Coca-Cola verlängern Partnerschaft vorzeitig bis 2029

Coca-Cola bleibt bis mindestens 2029 Stadion- und Premium-Partner der Fohlen. Neben den klassischen Coca-Cola-Produkten wird es an den Kiosken im BORUSSIA-PARK künftig auch die Produkte der Marke „Powerade“ geben.

29.05.2024

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*