U23 muss gegen Verl wieder effektiver sein

Borussias U23 ist auf Revanche aus. Sie will sich für die bittere Niederlage am achten Spieltag der Regionalliga West beim SC Verl revanchieren. Bei den Ostwestfalen gerieten die Fohlen schon in der Anfangsphase 0:3 in Rückstand, am Ende mussten sie sich 3:5 geschlagen geben. „In diesem Duell haben wir die ersten 25 Minuten regelrecht verschlafen, nun wollen wir es deutlich besser machen“, betont Borussias Trainer Arie van Lent. Am Samstag (14:00 Uhr) empfängt seine Mannschaft den SC Verl zum Rückspiel im Rheydter Grenzlandstadion. Inzwischen belegt die junge FohlenElf nach 22 Saisonspielen mit 33 Punkten den siebten Tabellenplatz. Verl lauert indes mit 50 Zählern nach 21 Regionalligaspielen hinter Spitzenreiter SV Rödinghausen (57 Punkte nach 24 Spielen) auf dem zweiten Platz. Erst eine einzige Niederlage kassierte die Mannschaft von Guerino Capretti in der laufenden Spielzeit. „Verl steht absolut zurecht da, wo es steht. Die Mannschaft spielt tollen Fußball“, sagt van Lent. „Es ist eine gestandene Männermannschaft, bei der die Mischung aus älteren und jüngeren Spielern stimmt.“ Daneben sieht Borussias U23-Coach vor allem in ihrem absoluten Willen sowie ihrem hohen Tempo im Spiel nach vorne die weiteren großen Stärken der Ostwestfalen. „Darauf sind wir aber gut vorbereitet. In diesem Duell müssen wir nur die Ruhe bewahren und spielerische Lösungen finden“, unterstreicht van Lent. Daneben muss die junge FohlenElf aber auch zu alter Effektivität im Torabschluss zurückfinden. Sowohl beim jüngsten 0:0 bei der U23 von Schalke 04 als auch zuvor beim 0:1 gegen den Bonner SC fehlte den Fohlen die nötige Durchschlagskraft. „Im letzten Drittel haben wir zu oft die falsche Entscheidung getroffen, wir hatten nicht den unbedingten Willen, ein Tor zu schießen. In dieser Hinsicht müssen wir uns wieder steigern“, sagt van Lent, dessen Mannschaft mit ihren bisherigen 44 Saisontreffern eigentlich zu den offensivstärksten Teams der Regionalliga West zählt. Verletzungsbedingt verzichten muss der VfL-Coach im Heimspiel gegen Verl auf Torhüter Jonas Kersken (Unterarmverletzung) und Florian Mayer, der sich im Heimspiel gegen Bonn vor zwei Wochen erneut einen Kreuzbandriss zugezogen hat.

27.02.2020

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer

Borussia trauert um Rudolf Krätschmer. Der ehemalige Torhüter, der von 1964 bis 1966 für Borussia spielte, stieg mit den Fohlen 1965 in die Bundesliga auf. Krätschmer verstarb am 12. Juni im Alter von 80 Jahren.

14.06.2024

Frauen: Borussia verlängert mit Yvonne Brietzke

Yvonne Brietzke bleibt Borussias Frauenmannschaft über den Sommer hinaus erhalten. Die Fohlen haben den Vertrag mit der 25-jährigen Defensivspielerin verlängert.

14.06.2024

DFB-Pokal: Borussia gastiert am 17. August in Aue

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Donnerstagvormittag die Spiele der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal 2024/25 zeitgenau angesetzt. Die Fohlen gastieren demnach am Samstag, 17. August, um 13:00 Uhr beim FC Erzgebirge Aue.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*