Fakten, Zahlen und Infos zum Spiel in Paderborn

Zuschauer

  • Das Spiel in der Benteler-Arena in Paderborn findet auf Grund der Corona-Pandemie unter strengen Hygieneauflagen sowie unter Ausschluss von Zuschauern statt. Auch rund um das Stadion dürfen sich keine Fans versammeln.
  • Um die Verbreitung des Corona-Virus weiter einzudämmen, bittet Borussia darum, das Spiel vor den TV-Geräten nicht in größeren Gruppen zu verfolgen. Aus diesem Grund entfällt auch die gewohnte Auswärtsspiel-Übertragung in der FohlenSportsbar, die daher am Samstag um 14:30 Uhr schließt.

Besonderes

  • Die Deutsche Fußball Liga (DFL) gemeinsam mit den Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) unterstützen die Bundesregierung bei der Einführung der neuen „Corona-Warn-App“. Diese steht seit Dienstag zur freiwilligen Nutzung zur Verfügung und soll dazu beitragen, Corona-Infektionsketten schnell zu erkennen und zu durchbrechen.
  • DFL und DFB werden auf die App und die dazugehörigen Informationsangebote aufmerksam machen. So werden unter anderem am 33. und 34. Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga die Wettbewerbslogos auf den Trikotärmeln aller 36 Profiklubs durch das Logo der App ersetzt. Dasselbe gilt für die Schiedsrichter-Tafeln. Das Logo der App wird zudem an beiden Spieltagen auf der Brusttasche der Schiedsrichter-Kleidung sowie auf Eckfahnen abgebildet.
  • Die App ist ein Angebot der Bundesregierung. Download und Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Sie ist kostenlos im AppStore und im Google Play Storezum Download erhältlich.Weitere Informationen zur App gibt’s hier.

Bilanz zwischen dem SC Paderborn und Borussia

  • In der Bundesliga ist es das vierte Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Die Bilanz spricht klar zu Gunsten der Fohlen: Sie gewannen alle drei bisherigen Duelle. In der Saison 2014/15 siegte Borussia 2:1 in Paderborn sowie 2:0 zu Hause. Das Hinspiel der laufenden Spielzeit entschied die Mannschaft von Trainer Marco Rose 2:0 für sich (Tore: Alassane Plea und Lars Stindl per Elfmeter).
  • Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten gewann Borussia ebenfalls die ersten drei Bundesligaspiele der Vereinsgeschichte.
  • Nur gegen Bayern (4 Duelle) und Gladbach (3) ist Paderborn in der Bundesliga punktlos.
  • Paderborn gewann im Profifußball keines der insgesamt fünf Spiele gegen Borussia und verlor vier davon. Nur im ersten Duell beider Teams in der 2. Liga punktete der SCP: im Dezember 2007 gab es ein 1:1.
  • Borussia gewann somit die letzten vier Pflichtspiele gegen Paderborn – gegen keinen aktuellen Bundesligisten haben die Fohlen eine längere laufende Siegesserie.

Statistik – präsentiert von UNIBET Sportwetten

  • Mit 59 Punkten nach 32 Spieltagen spielt Borussia ihre beste Saison seit fünf Jahren (2014/15 sogar 63 Punkte). Überhaupt ist es die zweitbeste Zwischenbilanz der Fohlen in diesem Jahrhundert.
  • Der VfL gewann acht der vergangenen zehn Partien und die letzten drei gegen Aufsteiger (dazu 2 Niederlagen). In sechs dieser zehn Partien stand zudem hinten die Null.
  • Die Fohlen sind seit drei Auswärtsspielen sieglos, die letzten beiden Partien gingen sogar verloren. Mehr Auswärtsniederlagen in Folge kassierte Borussia zuletzt zum Jahreswechsel 2017/2018 (5) – also vor zweieinhalb Jahren.
  • Durch das 0:1 bei Union Berlin ist für Paderborn der Abstieg in die 2. Liga besiegelt. Der SCP setzt damit seinen Trend der vergangenen sechs Jahre fort: Seit der Zweitligasaison 2013/14 stieg er zumindest sportlich gesehen entweder auf oder ab (3 Aufstiege, 3 Abstiege).
  • Der SC Paderborn ist erstmals seit 13 Bundesligaspielen sieglos (5 Remis, 8 Niederlagen) – den letzten Dreier gab es beim 2:0 in Freiburg am 19. Spieltag.
  • Paderborn gewann nur eins der zurückliegenden elf Heimspiele (2 Remis, 8 Niederlagen) Dieser Sieg datiert vom 22. Dezember (2:1 gegen Frankfurt), somit ist der SCP im Jahr 2020 noch ohne Heimsieg (1 Remis, 6 Niederlagen).
  • Der SCP kassierte zu Hause 43 Gegentore – Ligahöchstwert. Historisch gesehen hatte nur ein Team in einer kompletten Bundesligasaison mehr Gegentreffer: Tasmania Berlin 1965/66 (46 Gegentreffer in 17 Heimspielen).

Schiedsrichter

  • Derzeit erfolgen die Schiedsrichteransetzungen erst am Tag der jeweiligen Partie.

Wetter

  • Am Samstagabend werden in Paderborn Temperaturen um die 20 Grad erwartet. Es wird bewölkt, aber bleibt trocken. Es weht eine leichte Brise aus Westen.

Übertragung

  • Sky überträgt das Spiel auf Sky Bundesliga 6 & HD6 live sowie in der Konferenz auf Sky Bundesliga 1 & HD1. Die Vorberichterstattung aus dem Studio beginnt bereits um 13:30 Uhr mit Moderator Michael Leopold und den Experten Lothar Matthäus und Dietmar Hamann. Die Kommentatoren des Spiels sind Holger Pfandt (Einzelspiel) und Roland Evers (Konferenz). Field-Reporter ist Stefan Hempel.
  • Um 15:15 Uhr startet am Samstag das „Bitburger FohlenRadio – Die Show“. Mit Blick auf den BORUSSIA-PARK kommentieren FohlenRadio-Kommentator Christian Straßburger und Stadionsprecher Torsten Knippertz das Spiel in emotionaler Art und Weise. Über Facebook und YouTube könnt ihr den beiden dabei zusehen. Natürlich könnt ihr aber auch das Bitburger-FohlenRadio in gewohnter Weise einschalten.
  • Unmittelbar nach Spielende gibt es die Partie im Re-Live bei FohlenTV zu sehen. Ebenfalls werden dort die Highlights der Begegnung kurz nach Abpfiff verfügbar sein.

FohlenApp

  • Wenn ihr am Samstag (ab 9:30 Uhr) die FohlenApp öffnet, werdet ihr gefragt, ob ihr das Spiel live vor dem TV/Radio oder von unterwegs aus verfolgt. Die Funktion „Im Stadion“ entfällt vorerst auf Grund der Corona-Krise. Entsprechend werdet ihr in einer Art Live-Blog mit allen nötigen Informationen versorgt.
  • Die FohlenApp gibt‘s kostenlos im AppStore oder im Google PlayStore.

Social Media

  • Der Hashtag zum Spiel lautet: #SCPBMG. Wir halten euch über Social Media über alles Wichtige rund um das Spiel auf dem Laufenden.
  • Borussias Kanäle in der Übersicht:

19.06.2020

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*