Hofmann: „Wollen unsere gute Saison krönen“

Jonas, vor dem letzten Saisonspiel habt im Kampf um die Qualifikation für die UEFA Champions League zwei Punkte Vorsprung auf Bayer Leverkusen. Wie bewertest du diese Ausganslage? Hofmann:Wir wissen genau, worum es für uns geht. Wir betonen schon seit einiger Zeit, dass wir unbedingt in die Champions League möchten und haben uns nun vor dem letzten Spieltag eine sehr gute Ausgangslage erarbeitet. Nun gilt es am Samstag den letzten Schritt zu machen, um unsere bislang schon gute Saison noch zu krönen. Der Druck liegt auf Grund des Vorsprungs eher auf euch. Wie empfindest du diese psychologische Komponente? Hofmann:Wir standen in der Hinrunde für einige Wochen auf Platz eins. Damals hatte ich nicht das Gefühl, dass wir einen besonderen Druck verspüren. Wir hatten viel Spaß am Fußball spielen und haben viel Spielfreude entwickelt. Wir können am Samstag etwas Großartiges erreichen. Das empfinde ich als positiven Druck, und ich bin überzeugt, dass wir gut damit umgehen können. Wie erwartest du die Hertha? Hofmann:Ich erwarte nicht, dass sich die Berliner hinten reinstellen werden. Sie können komplett frei aufspielen, aber gerade das macht sie auch gefährlich. Sie kommen sicher nicht hierhin, um ein schönes Wochenende in Mönchenglabdach zu verbringen, sondern wollen ihre Saison erfolgreich beenden. Entsprechend werden wir den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen und müssen diese Aufgabe mit voller Konzentration angehen. Sollte Borussia gegen Hertha dreimal treffen, wäre das die höchste Torausbeute in der Bundesliga für die FohlenElf seit 33 Jahren. Wie sehr kommt dir die offensive Spielweise entgegen? Hofmann:Nicht nur mir persönlich, sondern der ganzen Mannschaft kommt die offensive Spielweise zugute. Wenn man es richtig umsetzt, profitieren letztlich alle davon. Viel wichtiger als viele Tore zu schießen ist aber immer, die Spiele zu gewinnen. Wenn wir am Samstag also mit 1:0 gewinnen, und den Rekord nicht schaffen, kann ich sehr gut damit leben.

24.06.2020

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*