Vor 25 Jahren: Borussia zum dritten mal DFB-Pokal-Sieger

Auf den heutigen Tag genau vor 25 Jahren holte Borussia ihren bis dato letzten Titel – den DFB-Pokal. Am 24. Juni 1995 besiegten die Fohlen im Berliner Olympiastadion den damaligen Zweitligisten VfL Wolfsburg klar und nie gefährdet mit 3:0. Noch drei Jahre zuvor unterlag Borussia an gleicher Stelle Hannover 96, damals ebenfalls in der Zweiten Bundesliga beheimatet, im Elfmeterschießen. Doch der Kopf der Mannschaft war diesmal Stefan Effenberg, der erst zu Beginn der Spielzeit an den Bökelberg zurückgekehrt war. Fast niemand glaubte ernsthaft daran, dass in Berlin auch nur irgendetwas daneben gehen könnte. Bis auf den etwas schleppenden Auftakt war die FohlenElf ganz klar die tonangebende Mannschaft im Olympiastadion. Torhüter Uwe Kamps verlebte einen ruhigen Tag, wurde kaum ernsthaft geprüft. Und bereits in der 13. Minute war es dann soweit: Nach einem gefühlvollen Pass von Thomas Kastenmaier nahm Torjäger Martin Dahin den Ball mit der Brust an und wuchtete ihn nach einer kurzen Drehung zum 1:0 ins Netz. Dahlin wollte diesen Titel unbedingt haben, für ihn hatte er mehr Gewicht als der dritte Platz mit der schwedischen Nationalmannschaft bei der WM ein Jahr zuvor. Trotzdem dauerte es noch einige Zeit, ehe die Nervosität bei den Fans nachließ. Erst in der 61. Minute trafen die Borussen erneut. Dem Sturm-Duo Heiko Herrlich und Martin Dahlin gelang ein herrlicher Doppelpass, der im Anschluss bei Stefan Effenberg landete. Und der schob eiskalt ein – 2:0! Den Schlusspunkt setzte Heiko Herrlich selbst, als er in typischer Manier Wölfe-Keeper Zimmermann beim 3:0 keine Chance ließ. Gladbacher Fahnenmeer Nicht nur das Stadion in Berlin war an diesem Abend ein Gladbacher Fahnenmeer. Rund 5.000 Fans sahen das Spiel auf dem Aschenplatz vor dem Bökelbergstadion auf einer Großleinwand. Doch das war kaum erwähnenswert gegen das, was sich in der Nacht und am nächsten Tag auf dem Markt und dem Kapuzinerplatz in Mönchengladbach abspielte. Über 50.000 Fans waren am 25. Juni da, als die Mannschaft stolz den Pokal präsentierte. Nach acht Jahren war der VfL damit endlich auch wieder im internationalen Geschäft dabei. Schickt uns eure Pokalfinal-Geschichten Als die Borussen am 24. Juni 1995den DFB-Pokal in den Berliner Himmel reckten war das der Startschussfür rauschende Titelpartys in Berlin und Mönchengladbach. Wie habt ihr Borussias bislang letzten Titelgewinn erlebt? Schreibt uns eure Pokalfinal-Geschichten mit Fotos und/oder Videos an fohlenecho@borussia.de und werdet mit ein bisschen Glück Teil der FohlenWelt!

24.06.2020

Frauen: Borussia will „bis zum Ende Vollgas geben.“

Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison in der 2. Bundesliga treten Borussias Frauen am Samstag um 14:00 Uhr bei Spitzenreiter Turbine Potsdam an. Sie reisen mit dem guten Gefühl an, den Klassenverbleib schon perfekt gemacht zu haben.

17.05.2024

U17-Mädchen wollen Finaleinzug perfekt machen

Am Samstag (14:00 Uhr) treffen Borussias U17-Juniorinnen im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft auf die SpVg Aurich. Die Partie findet auf dem FohlenPlatz statt, der Eintritt ist frei.

17.05.2024

FohlenWelt an Pfingstmontag geöffnet

An Pfingstmontag, 20. Mai, hat die FohlenWelt von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Dienstag, 21. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zudem bietet Borussia am Samstag, 18. Mai um 12:30 Uhr, eine Stadionführung auf Englisch an.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*