Borussia trauert um Hermann Jansen

Der 1931 in Mönchengladbach-Giesenkirchen geborene Hermann Jansen gehörte Borussias Aufsichtsrat von 1997 bis 2012 an und war zwölf Jahre davon Vorsitzender im obersten Kontrollgremium des Vereins. „Hermann Jansen hat in seinen 15 Jahren als Aufsichtsratsmitglied des Klubs die Entwicklung Borussias erlebt, mitgestaltet und geprägt. Er hat die Fohlen-Familie und seine Werte vorgelebt und den Zusammenhalt innerhalb des Vereins stets gefördert. Wir werden Hermann Jansen immer in dankbarer Erinnerung behalten“, so VfL-Präsident Rolf Königs. Als Höhepunkt seiner Amtszeit bezeichnete Jansen selbst einmal die Eröffnung des BORUSSIA-PARK 2004. „Das war ein Meilenstein für unseren Verein“, sagte Hermann Jansen, der aufgrund seiner guten Beziehungen zur Landes- und Bezirksregierung entscheidenden Anteil daran hatte, dass Borussia seinerzeit eine Landesbürgschaft für den Stadionbau erhielt. Seine Position als Aufsichtsratsvorsitzender übte er stets mit großer Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Hingabe aus, ohne sich dabei in den Vordergrund zu stellen. „Ich habe mich nie als Guru oder Ähnliches gesehen. Ich wollte mitmachen, in einem Team und in einer korrekten Form des Miteinanders - und das gerne im Hintergrund. Ich habe meine Aufgabe auch darin gesehen, die Leute zusammenzuhalten. Zum Glück haben meine Aufsichtsratsmitglieder immer mitgezogen, das ist nicht selbstverständlich. Ich bin schon ein Stück weit stolz darauf, mitgeholfen zu haben, den Verein zu stabilisieren, und das mit Kollegialität und Ruhe“, sagte der ehemalige Landtagsabgeordnete der SPD und Fraktionsvorsitzende im Mönchengladbacher Stadtrat, als er sich 2012 nach 15 Jahren im Aufsichtsrat nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Im damaligen Alter von 80 Jahren räumte er seinen Platz für jüngere Ehrenamtler. „Ich halte die Zeit für gekommen, Platz zu machen für andere, die sich für und bei Borussia engagieren wollen. Dass ich dies in einem Moment tun kann, in dem unsere Borussia sowohl wirtschaftlich auch als sportlich ausgezeichnet dasteht und in ihrer Geschlossenheit stark auftreten kann, erfüllt mich mit großer Freude“, sagte der frühere Maler und Anstreicher damals. In den darauffolgenden Jahren war Hermann Jansen, der 1994 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse verliehen bekommen hatte, nach wie vor mit seiner lieben Frau Helga oft im BORUSSIA-PARK zu Gast und blieb ein enger Teil der FohlenFamilie. Borussia Mönchengladbach wird Hermann Jansen immer in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Helga, seiner Familie und seinen Angehörigen.

14.07.2020

Borussia gewinnt Freundschaftsspiel bei Jüchen-Garzweiler

Die Fohlen haben ihr Freundschaftsspiel bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler mit 5:1 (2:0) für sich entschieden. Florian Neuhaus, Nathan Ngoumou und Kilian Sauck im ersten sowie Winsley Boteli und Tobias Sippel, der in der Schlussphase als Feldspieler eingewechselt wurde, erzielten die Treffer für Borussia.

21.05.2024

Sander: „Dem Erfolg der Mannschaft ordne ich alles unter“

Im Interview spricht Neuzugang Philipp Sander über seinen Wechsel zu Borussia, seine zukünftige Rolle bei den Fohlen und seine Vorfreude auf seinen neuen Verein.

21.05.2024

„FohlenPodcast – Histörchen“: Borussia und der Aberglaube

Die 32. Ausgabe des „FohlenPodcast – Histörchen“ ist ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar. Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz und Pressesprecher Michael Lessenich sprechen darin über Aberglauben.

21.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*