U23: Auftakt erst später, letzter Test gegen Offenbach

Die ersten drei Spieltage der neuen Regionalliga-Saison sind zeitgenau angesetzt. Borussias U23 startet demnach erst am Samstag, 12. September, mit dem Heimspiel gegen den SV Rödinghausen in die neue Spielzeit. Ihr letztes Vorbereitungsspiel bestreiten die Fohlen am morgigen Samstag (14:00 Uhr) gegen Kickers Offenbach.

Das Pflichtspieldebüt von Heiko Vogel als Trainer der U23 der Fohlen verzögert sich. Ursprünglich hätte seine Mannschaft zwischen dem 4. und 6. September mit dem Auswärtsspiel bei der U23 von Schalke 04 in die Saison 2020/21 in der Regionalliga West starten sollen. Das Duell ist nun aber unter Berücksichtigung der internationalen Abstellungsphase verlegt worden. Ausgetragen werden soll die Partie des 1. Spieltags nun am Dienstag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr. „Personell haben wir einen Engpass. Aufgrund der Länderspiele werden wir in der kommenden Woche einige Spieler nach oben zu den Profis abstellen. Hinzu kommen die Verletzten“, sagt VfL-Trainer Vogel. „Die Verschiebung des Spiels ist daher nur vernünftig. Wir sind froh, dass Schalke uns diesbezüglich entgegengekommen ist.“

Auch den zweiten und dritten Spieltag der neuen Regionalliga-Saison hat der Westdeutsche Fußballverband am heutigen Freitag zeitgenau angesetzt. Demnach startet die junge FohlenElf nun am Samstag, 12. September (14:00 Uhr), mit dem Heimspiel gegen den SV Rödinghausen in die neue Spielzeit. Nur vier Tage später, am Mittwoch, 16. September (19:30 Uhr), gastiert sie zum ersten Auswärtsspiel beim SV Bergisch Gladbach. „Dem Auftakt fiebert man immer entgegen, weil man nach dem ersten Spiel auch weiß, wo man steht. Wir halten die Spannung aufrecht und freuen uns nun einfach auf das Spiel gegen Rödinghausen“, so Vogel.

„Es wird ein guter Test“

Ihr letztes Vorbereitungsspiel vor dem Auftakt bestreitet die junge FohlenElf am morgigen Samstag (14:0 Uhr) auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK gegen Kickers Offenbach. Die Hessen tragen ihre Meisterschaftsspiele in der Südwest-Staffel der Regionalliga aus. "Das ist eine richtig gute Mannschaft, sie ist ein ähnliches Kaliber wie Oberhausen“, betont Vogel. Den Rot-Weißen hatte sich die junge FohlenElf vor einer Woche trotz einer engagierten Leistung 1:3 geschlagen geben müssen. Für die Borussen war es die erste Niederlage im sechsten Testspiel der Sommervorbereitung. „Gegen Oberhausen haben wir viele Dinge gut gemacht, haben aber zu Recht verloren. Danach haben wir einige Dinge angesprochen, die wir noch verfeinern müssen. Zum Beispiel, dass wir weniger anfällig für Stressfaktoren von außen sein dürfen“, so Vogel. „Die Mannschaft hat daraufhin in dieser Woche wieder sensationell mitgezogen und macht es einfach super.“

Doch auch einen Wehrmutstropfen gab es für die Fohlen in dieser Woche: Noah Oke Eyawo zog sich im Training eine schwere Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung zu. „Das ist total traurig für den Jungen. Er kam gerade erst aus einer langen Verletzungspause und hatte sich gerade wieder herangekämpft“, sagt Vogel, der damit bis auf Weiteres auf den Österreicher verzichten muss. Jonas Pfalz hat einen Schlag abbekommen und musste damit in dieser Woche ebenfalls aussetzen. Ryan Adigo, der zuletzt aus Gründen der Belastungssteuerung kürzer getreten war, wird am Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Alper Arslan muss wegen muskulärer Probleme, weiterhin aussetzen. Florian Mayer befindet sich weiterhin im Aufbautraining nach einem Kreuzbandriss.

300 Zuschauer zugelassen

Bei dem Testspiel gegen Offenbach sind Zuschauer am FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK zugelassen. Gemäß den aktuell gültigen behördlichen Bestimmungen der Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) sind maximal 300 Besucher erlaubt. Diese müssen sich vor Ort namentlich unter Angabe einiger persönlicher Daten anmelden. Auf dem gesamten Trainingsgelände sowie am FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK ist zudem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorgeschrieben. Bitte beachten: Anhängern des Gastvereins kann leider kein Zutritt zum FohlenPlatz gewährt werden.

Der Hinrunden-Spielplan der U23 im Überblick (*Spieltage noch nicht fix terminiert):

2. Spieltag: Samstag, 12. September, 14:00 Uhr: Borussia U23 – SV Rödinghausen

3. Spieltag: Mittwoch, 16. September, 19:30 Uhr: SV Bergisch Gladbach – Borussia U23

4. Spieltag: Samstag, 19. September, 14:00 Uhr*: Borussia U23 – SV Straelen

5. Spieltag: Mittwoch, 23. September, 19:30 Uhr*: VfB Homberg – Borussia U23

6. Spieltag: Samstag, 26. September, 14:00 Uhr*: Borussia U23 – Wuppertaler SV

7. Spieltag: Samstag, 3. Oktober, 14:00 Uhr*: Alemannia Aachen – Borussia U23

1.Spieltag: Dienstag, 6. Oktober, 19:30 Uhr: FC Schalke 04 U23 – Borussia U23

8. Spieltag: Samstag, 10. Oktober, 14:00 Uhr*: Borussia U23 – 1. FC Köln U21

9. Spieltag: Samstag, 17. Oktober, 14:00 Uhr*: VfL Sportfreunde Lotte – Borussia U23

10. Spieltag: Mittwoch, 21. Oktober, 19:30 Uhr*: Borussia U23 – Rot Weiss Essen

11. Spieltag: Samstag, 24. Oktober, 14:00 Uhr*: SC Wiedenbrück – Borussia U23

12. Spieltag: Samstag, 31. Oktober, 14:00 Uhr*: Borussia U23 – Bonner SC

13. Spieltag: Mittwoch, 4. November, 19:30 Uhr: Spielfrei

14. Spieltag: Samstag, 7. November, 14:00 Uhr*: Borussia U23 – Borussia Dortmund U23

15. Spieltag: Samstag, 14. November, 14:00 Uhr*: Rot Weiss Ahlen – Borussia U23

16. Spieltag: Samstag, 21. November, 14:00 Uhr*: Borussia U23 – SV Lippstadt

17. Spieltag: Mittwoch, 25. November, 19:30 Uhr*: Fortuna Düsseldorf U23 – Borussia U23

18. Spieltag: Samstag, 28. November, 14:00 Uhr*: Borussia U23 – Fortuna Köln

19. Spieltag: Samstag, 5. Dezember, 14:00 Uhr*: SC Preußen Münster – Borussia U23

20. Spieltag: Samstag, 12. Dezember, 14:00 Uhr*: FC Wegberg-Beeck – Borussia U23

21. Spieltag: Samstag, 19. Dezember, 14:00 Uhr*: Borussia U23 – Rot-Weiß Oberhausen

28.08.2020

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*