Österreich gewinnt mit Lainer gegen Norwegen

Stefan Lainer spielte über volle 90 Minuten beim 2:1-Sieg gegen Norwegen. Hannes Wolf kehrte nach langer Verletzungspause in die U21 Österreichs zurück und erzielte den Treffer bei der 1:5-Niederlage gegen Albanien.

Zum Auftakt der Nations League in Oslo feierte Österreich mit Stefan Lainer einen 2:1-Sieg gegen Norwegen. In der ersten halben Stunde blieben Torchancen Mangelware, ehe Andreas Ulmer mit einer hohen Flanke Michael Gregoritsch bediente, der Österreich damit in Führung brachte (35.). Auch nach dem Seitenwechsel gab der ÖFB weiterhin den Takt vor. Ein Pass von Karim Onisiwo landete im Sechzehner auf dem Arm von Sander Berge, Marcel Sabitzer verwandelte den anschließenden Elfmeter zum 2:0 (54.). Einen Konter nutzte der Dortmunder Erling Haaland noch zum 2:1-Anschlusstreffer (66.), den Sieg ließ sich Österreich aber nicht mehr nehmen. Am Montag (20:45 Uhr) steht das nächste Länderspiel auf dem Programm. In Klagenfurt tritt Lainer mit seinem Team gegen Rumänien an.

Das war eine bittere Rückkehr ins Nationalteam für Hannes Wolf. In Ried mussten sich die U21 von Österreich Albanien 1:5 geschlagen geben. Die ÖFB-Youngsters diktierten zwar über weite Strecken die Partie, blieben in der Offensive aber glücklos. Wolf leitete in der vierten Minute die erste Chance ein. Romano Schmid schoss aber knapp rechts neben das Tor. Albanien indes erwies sich als effiziente Mannschaft. Sherif Kallaku verwandelte einen direkten Freistoß (16.) und Indrit Tuci sorgte für die 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel erzielte Ernest Muci nach einem Konter das 3:0 (64.). Borussias Neuzugang Wolf konnte zwar per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 3:1-Anschlusstreffer einnetzen (83.), doch Muci (87.) und Adolf Selmani (89.) markierten mit ihren beiden Treffern kurz vor Schluss den 5:1-Endstand. Am kommenden Dienstag (20:30 Uhr) treten die ÖFB-Youngsters gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter England an.

05.09.2020

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*