Schippers: „Unsere Fans haben sich diszipliniert verhalten"

Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers spricht im Standpunkt über das erste Heimspiel im Zuge des Testbetriebs zur Fan-Rückkehr.

Herr Schippers, Borussia hat am vergangenen Samstag erstmals seit März dieses Jahres wieder vor mehr als 10.000 Zuschauern im BORUSSIA-PARK gespielt. Wie haben sie dies empfunden?

Stephan Schippers: Für alle Beteiligten war es hochemotional, dass wir erstmals wieder 10.383 Zuschauer im Stadion begrüßen konnten. Endlich gab es wieder eine Stadionatmosphäre im BORUSSIA-PARK. Es fühlte sich wieder mehr nach einem Fußball-Bundesliga-Spiel an. Darauf haben wir alle lange hingearbeitet.  

Wie fällt ihr Fazit nach diesem Spiel aus organisatorischer Sicht aus?

Schippers: Aus organisatorischer Sicht ist der Spieltag sehr gut verlaufen. Darüber freuen wir uns enorm. Unser Dank dafür gilt den mehr als 10.000 Zuschauern, die sich in jeglicher Hinsicht sehr diszipliniert und weitsichtig verhalten haben. Sie haben die verschiedenen Maßnahmen, Einschränkungen und Regelungen, die das Hygienekonzept mit sich bringt, sehr gut umgesetzt. Schon in Bezug auf die An- beziehungsweise Abreise zum und vom Stadion sind die Zuschauer unserem Aufruf nachgekommen. So haben nur wenige den öffentlichen Personennahverkehr genutzt, die meisten Besucher sind mit Autos, dem Fahrrad oder zu Fuß angereist. Und auch beim Eintritt ins Stadion sowie an den Kioskbereichen haben die Stadionbesucher sehr diszipliniertes Verhalten gezeigt.

Inwiefern war der erste Heimspieltag mit mehr als 10.000 Zuschauern wegweisend für die kommenden Heimspiele im Rahmen des Testbetriebs zur Fan-Rückkehr bis Ende Oktober?

Schippers: Es ist das Fahrwasser, in dem wir jetzt auch die kommenden Heimspiele angehen müssen. Mit Hilfe unseres umfangreichen Hygienekonzepts zusammen mit der hohen Eigenverantwortung der Stadionbesucher müssen wir in die nächsten Heimspiele gehen. Die Corona-Pandemie ermöglicht derzeit nicht das Fußballerlebnis, das wir uns alle wünschen. Die verschiedenen Einschränkungen, Maßnahmen und Regelungen sind unumgänglich. Die Pflicht zum durchgängigen und uneingeschränkten Mund-Nasen-Schutz auf dem gesamten Stadiongelände zum Beispiel erhöht die Sicherheit für alle Stadionbesucher. Die Gesundheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität. Deswegen sind wir dankbar, dass die Fans auch in dieser Hinsicht so gut mitgezogen haben. Diesen eingeschlagenen Weg werden wir im Sinne der Gesundheit aller weiter gehen. Demnach wird es auch beim kommenden Heimspiel im BORUSSIA-PARK eine durchgängige und uneingeschränkte Masken-Pflicht geben.

Gibt es bereits Überlegungen zu Änderungen von Vorkehrungen?

Schippers: Nach dem ersten Heimspiel der neuen Saison gegen Union Berlin hat es bereits am gestrigen Montag einen Austausch mit den verschiedenen Fachbereichen gegeben. In den kommenden Tagen werden wir in weiteren Gesprächen diskutieren, ob beziehungsweise welche Änderungen wir im Ablauf und hinsichtlich der Regelungen für die weiteren Heimspiele bis Ende Oktober vornehmen können. In anderen Stadien beispielweise konnten zusammengehörige Zuschauer beisammensitzen. Um die Infektionsgefahr möglichst niedrig zu halten, hatten wir uns für den ersten Spieltag im BORUSSIA-PARK dazu entschieden, ausschließlich Einzelplätze zu nutzen. Nun werden wir prüfen, ob es möglich sein könnte, jeweils zwei Personen nebeneinander sitzen zu lassen. Daneben gibt es weitere Überlegungen, die wir nun auf ihre Machbarkeit prüfen werden. Insgesamt haben wir einige Zuschriften von Fans erhalten. Viele davon waren positiv, andere waren kritisch oder haben Änderungsvorschläge beinhaltet. Mit diesen werden wir uns natürlich auch beschäftigen, wir werden prüfen, was sich davon umsetzen lässt. 

29.09.2020

U17-Mädchen feiern Westdeutsche Meisterschaft

Borussias U17-Mädchen haben sich den Einzug in die Endrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga gesichert. Bei Bayer 04 Leverkusen landete der VfL-Nachwuchs am Wochenende einen souveränen 3:0 (2:0)-Sieg und steht nun als Meister der Staffel West/Südwest fest.

29.04.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*