UEFA Champions League: Gruppen-Auslosung am Donnerstag

Borussia wird am morgigen Donnerstag erfahren, auf wen sie in der UEFA Champions League treffen wird: In Genf findet ab 17:00 Uhr die Auslosung der Gruppenphase statt.

Am morgigen Donnerstag ist es soweit: In Genf in der Schweiz wird ab 17:00 Uhr die Gruppenphase der UEFA Champions League der Saison 2020/21 ausgelost (live auf uefa.com). Die insgesamt 32 Teilnehmer werden dabei aus vier Töpfen acht Gruppen zugeordnet. Im ersten Topf befinden sich normalerweise die amtierenden Gewinner der UEFA Champions und Europa League sowie die Meister der sechs stärksten Ligen Europas (nach Koeffizienten). Da der FC Bayern München aber sowohl Meister der Bundesliga als auch Titelverteidiger der Champions League ist, rückt diesmal der FC Porto als Meister der siebtstärksten Liga nach. Die restlichen drei Töpfe sind einzig nach den UEFA-Koeffizienten der Teilnehmer sortiert. Die Kugel mit Borussia wird demnach in Lostopf 4 liegen. In diesem landen die acht der insgesamt 32 Teilnehmer mit dem niedrigsten UEFA-Koeffizienten. Der Koeffizient der Fohlen beträgt 26,000. Pro Gruppe wird aus jedem Topf ein Team gezogen. Mannschaften aus demselben Verband können allerdings in der Gruppenphase nicht aufeinandertreffen.

Borussias Stadionsprecher Torsten Knippertz und FohlenRadio-Kommentator Christian Straßburger werden sich die Auslosung natürlich nicht entgehen lassen. So werden „Knippi“ und „Strassi“ die Auslosung gemeinsam im BORUSSIA-PARK verfolgen und ihr könnt ab 17:00 Uhr auf Borussias Instagram- und Facebook-Kanal live dabei sein. Dort seht ihr demnach die ersten Reaktionen auf die Auslosung und die Gruppe der Fohlen.  

Die Spieltage der UEFA Champions League steigen in zwei Blöcken in jeweils drei aufeinanderfolgenden Wochen. So ist der erste Spieltag bereits für Dienstag, 20., und Mittwoch, 21. Oktober angesetzt. Der zweite Spieltag steigt am 27. und 28. Oktober, der dritte am 3. und 4. November. Der vierte Spieltag der Champions-League-Gruppenphase ist für Dienstag, 24., und Mittwoch, 25. November, angesetzt. Es folgen der sechste Spieltag am 1. und 2. Dezember sowie der letzten Gruppen-Spieltag am 8. und 9. Dezember.

Informationen zum möglichen Ticketvorverkauf für die Champions-League-Spiele wird es voraussichtlich in der kommenden Woche auf Borussias Kanälen geben.

So setzen sich die Töpfe zusammen:

  • Topf 1: Real Madrid, FC Liverpool, Juventus Turin, Bayern München, Paris St. Germain, Zenit St. Petersburg, FC Porto, FC Sevilla
  • Topf 2: FC Barcelona, Atletico Madrid, Manchester City, Manchester United, Schachtar Donezk, Borussia Dortmund, FC Chelsea, Ajax Amsterdam
  • Topf 3: Dynamo Kiew, RB Salzburg, RB Leipzig, Inter Mailand, Olympiakos Piräus, Lazio Rom, KF Krasnodar, Atalanta Bergamo
  • Topf 4: Lokomotive Moskau, Olympique Marseille, Club Brügge, Borussia Mönchengladbach, Basaksehir, FC Midtjylland, Stade Rennes, Ferencvaros Budapest

01.10.2020

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*