U17-Mädchen feiern Sieg gegen Speyer

Am sechsten Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest haben Borussias U17-Mädchen einen 2:1-Erfolg gegen den FC Speyer gefeiert. Die 2. Frauenmannschaft der Fohlen musste sich in der Regionalliga West dem VfL Bochum 1:3 geschlagen geben.

2. Frauen
VfL Bochum – Borussia 3:1 (2:0)

Wettbewerb: Regionalliga West
Tore: 1:0 Wilhelm (3.), 2:0 Maiwald (5.), 2:1 Heinen (73.), 3:1 Vogel (78.)
Resümee: Borussias 2. Frauen Mannschaft musste am fünften Spieltag der Regionalliga West eine 1:3-Niederlage beim VfL Bochum hinnehmen. „Wir haben die ersten zehn Minuten völlig verschlafen und nach fünf Minuten bereits 0:2 zurückgelegen“, monierte Trainer Romeo Schäfer. Die beiden Gegentreffer wirkten aber wie ein Weckruf für die Fohlen. Sie arbeiteten sich in die Partie, verpassten es aber, den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel gelang Jana Heinen nach einem Eckstoß per Kopf das 1:2 (73.) – Bochum markierte allerdings nur fünf Minuten später nach einem Konter den 3:1-Endstand (78.). „Mit Ausnahme der verschlafenen Anfangsphase war das eine gute Partie von uns. Die Mannschaft kann auf diesem Niveau mithalten, aber wir brauchen noch mehr Konstanz in unserer Leistung, was gerade bei so jungen Spielerinnen zum Entwicklungsprozess dazu gehört“, resümierte Schäfer. Mit sieben Zählern nach fünf Spielen stehen die Borussen nun auf Platz acht der Tabelle.

U17-Mädchen
Borussia – FC Speyer 2:1 (2:1)

Wettbewerb: B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest
Tore: 1:0 Janiszewski (10.), 1:1 Schlindwein (26.), 2:1 Moll (33.)
Resümee: Am sechsten Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest haben die U17-Mädchen der Fohlen einen 2:1-Erfolg gegen den FC Speyer eingefahren. „Das war ein hartes Stück Arbeit. Speyer war ein sehr unangenehmer Gegner und hat uns vor Probleme gestellt“, sagte U17-Co-Trainer Christian Klein. Dennoch gelang der jungen FohlenElf durch einen Distanzschuss von Isabel Janiszewski früh der Führungstreffer (10.). Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beirren und glichen eine gute Viertelstunde später aus (26.). „Der 2:1-Führungstreffer war eine reine Willensleistung. Am Ende hat Melina Moll den Ball aus kurzer Distanz ins Tor geknallt“, lobte Klein. Nach dem Seitenwechsel machten sich die VfL-Mädchen das Leben selbst schwer und ließen den Gegner durch unnötige Ballverluste zurück ins Spiel kommen. Den Sieg ließen sich die Borussen aber nicht mehr nehmen. Mit zehn Punkten nach sechs Spielen stehen die Fohlen nun weiterhin auf Rang fünf der Tabelle.

U15-Mädchen
DJK Tusa Düsseldorf – Borussia 1:2

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Tore: 0:1 de Vreese (10.), 1:1 Eltgen (28.), 1:2 Abdii (69.)
Resümee: In einem Testspiel haben Borussias U15-Mädchen einen 2:1-Auswärtssieg bei Tusa Düsseldorf eingefahren. „Düsseldorf hat uns das Leben schwer gemacht. Die Mädels waren im Schnitt alle ein Jahr älter, dementsprechend war die Partie körperlich eine Herausforderung“, konstatierte U15-Trainer Alexander Schmitz. Die Fohlen hatten zu Beginn Probleme ins Spiel zu finden, erarbeiteten sich im Laufe der Partie aber immer mehr Spielanteile und erzielten durch Guusje de Vreese die 1:0-Führung (10.). „Zur Halbzeit haben wir dann taktisch etwas umgestellt und hatten daraufhin mehr Balleroberungen“, sagte der Borussia-Coach. Folgerichtig gelang den VfL-Mädchen durch U13-Spielerin Alina Abdii kurz vor Schluss noch der 2:1-Siegtreffer (69.). „Die Mädels haben sich für ihren Aufwand belohnt und an den Sieg geglaubt“, lobte Schmitz.

U13-Mädchen
Ratingen 04 – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel
Termin: Dienstag, 16:45 Uhr

18.10.2020

Borussias Frauen wollen nächsten Schritt Richtung Klassenerhalt machen

Am Sonntag (11:00 Uhr) ist Borussia am 23. Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim zu Gast. Gegen die Kraichgauerinnen können die Fohlen den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

03.05.2024

U19 hat Spitzenspiel vor der Brust

Borussias U19 trifft am Sonntag (11:00 Uhr) auf dem FohlenPlatz auf den aktuellen Tabellenzweiten der A-Junioren-Bundesliga West, Bayer 04 Leverkusen. Die Vorschau zum Spiel.

03.05.2024

Seoane: „Wollen mehr agieren als reagieren“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*