25 Jahre Frauen- und Mädchenfußball bei Borussia

Borussias Frauen- und Mädchenabteilung feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Zur Saison 1995/96 meldete der VfL erstmals eine Frauen- sowie eine U16-Mädchenmannschaft an.

Die Fohlen feiern in diesem Jahr ihren 120. Geburtstag. Am 1. August 1900 wurde Borussia im Mönchengladbacher Stadtteil Eicken gegründet. Ganze 95 Jahre später ging aus dem Verein auch eine Frauen- und Mädchenabteilung hervor. Diese feiert somit in diesem Jahr ihr 25. Gründungsjahr.

Gerne hätten die Fohlen dieses Ereignis gemeinsam mit ihren Fans gefeiert. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und Bestimmungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, wird Borussia den 25. Geburtstag ihrer Frauen- und Mädchenabteilung aber im Stillen würdigen.

 Start in der Kreisliga

Die Vision einer Frauen- und Mädchenabteilung bei Borussia hatten einige VfL-Anhänger bereits im Jahr 1994. Mit der Unterstützung des damaligen Managers Rolf Rüssmann meldeten die Fohlen schließlich zur Saison 1995/96 erstmals eine Frauen- sowie eine U16-Mädchenmannschaft an. Borussias Frauen gingen zunächst in der Kreisliga an den Start und schlossen ihre erste Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz ab. In der darauffolgenden Saison, für die die Fohlen erstmals auch eine U14-Mädchenmannschaft anmeldeten, feierten Borussias Frauen bereits den Aufstieg in die Landesliga, am Ende der Spielzeit 1999/20000 stiegen sie in die Verbandsliga auf.

Nach einigen Trainerwechseln landete der VfL 2003 unter Fritz Claeren seinen bis dato größten sportlichen Erfolg: den Gewinn des Verbandspokals. Auch die Nachwuchsabteilung hatte inzwischen nach einigen Tiefen wieder Zulauf erfahren. Im Zuge dessen wurde Jürgen Meis als Koordinator der Frauen- und Mädchenabteilung installiert mit dem Ziel, junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs an die Frauenmannschaft heranzuführen und in dieser zu integrieren.

Aufstieg in die Regionalliga West

Nach der Vizemeisterschaft im Jahr 2008 gelang Borussias Frauen in der Saison 2008/09 unter Trainer Oliver Lörsch der Aufstieg in die Regionalliga West. Zur Premieren-Saison in der Regionalliga verpflichtete der VfL Trainer Friedel Baumann, der die Fohlen auf Anhieb zur Vizemeisterschaft (nur ein Punkt Rückstand auf Meister 1. FFC Recklinghausen) führte. Ein Jahr später sicherten sich die Fohlen dann die Regionalliga-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd. Nach nur einem Jahr in der zweithöchsten Spielklasse stiegen die Fohlen als Tabellenvorletzter zur Saison 2012/13 wieder in die Regionalliga West ab. Nach einer erneuten Vizemeisterschaft und einem fünften Platz (2013/14) beendeten die Fohlen die Saison 2014/15 unter Mike Schmalenberg und René Krienen erneut als Regionalliga-Meister.

Erstmaliger Aufstieg in die Bundesliga

Die 2. Bundesliga Süd sollte für Borussia aber nur als Durchgangsstation dienen, denn als Tabellenzweiter hinter der TSG 1899 Hoffenheim II, die nicht für den Aufstieg berechtigt war, schafften die Fohlen den direkten Durchmarch in die Bundesliga. So spielte in der Saison 2016/17 erstmals in der Geschichte der Frauen- und Mädchenabteilung des VfL eine Mannschaft aus dieser in der höchsten deutschen Spielklasse des Frauenfußballs. Als Tabellenletzter mussten die Fohlen nach nur einem Jahr zwar den Gang zurück in die 2. Bundesliga antreten, kehrten aber als Meister bereits zur Saison 2018/19 in die Bundesliga zurück.

Die Saison 2018/19 endete wieder mit dem Abstieg aus der Bundesliga. Die zurückliegende Spielzeit beendete Borussia in der eingleisigen 2. Bundesliga auf dem fünften Tabellenplatz. In der aktuellen Saison liegen die Fohlen um Peter Hansen, der im März diesen Jahres seine Arbeit als Koordinator der Frauen- und Mädchenabteilung sowie Cheftrainer der 1. Frauenmannschaft aufgenommen hat, mit der perfekten Ausbeute von sechs Punkten nach zwei Saisonspielen auf dem dritten Tabellenplatz der Nord-Staffel der 2. Bundesliga.

25 Jahre der 1. Frauenmannschaft von Borussia im Zeitraffer:

  • 1995: Gründung der Frauen- und Mädchenabteilung von Borussia
  • Zur Saison 1995/96: Anmeldung einer Frauen- (Kreisliga) sowie einer U16-Mädchenmannschaft
  • 1997: Aufstieg in die Landesliga
  • 2000: Aufstieg in die Verbandsliga
  • 2003: Gewinn des Verbandspokals
  • 2009: Aufstieg in die Regionalliga West & Gewinn des Verbandspokals
  • 2010: Gewinn des Verbandspokals
  • 2011: Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd & Gewinn des Verbandspokals
  • 2012: Abstieg in die Regionalliga West
  • 2015: Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd & Gewinn des Verbandspokals
  • 2016: Aufstieg in die Bundesliga
  • 2017: Abstieg in die 2. Bundesliga
  • 2018: Aufstieg in die Bundesliga
  • 2019: Abstieg in die 2. Bundesliga

04.11.2020

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*