Gemischte Gefühle für Fohlen im Nationaldress

Das war ein Abend mit gemischten Gefühlen für Borussias Nationalspieler. Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Marcus Thuram feierten mit Deutschland und Frankreich jeweils wichtige Siege in der Nations League. Die Schweizer „Nati“ musste trotz zwei gehaltener Elfmeter von Yann Sommer spät den 1:1-Ausgleich gegen Spanien hinnehmen.

Beim 3:1-Erfolg des DFB-Team gegen die Ukraine in Leipzig stand Borusse Matthias Ginter in der Startelf, Florian Neuhaus nahm auf der Bank Platz und kam nicht zum Einsatz. Timo Werner erzielte einen Doppelpack für die deutsche Auswahl, zudem traf Leroy Sané. Zunächst war jedoch die Ukraine durch Roman Yaremchuk früh in Führung gegangen (11.). Ginter war beim entscheidenden 3:1-Endtreffer maßgeblich beteiligt. Er legte die Kugel von rechts flach ins Zentrum zu Werner, dessen Schuss abgefälscht im Tor landete. Mit dem Sieg gegen die Ukraine hat sich die deutsche Nationalmannschaft mit nun neun Punkten auf den ersten Tabellenplatz vorgeschoben und Spanien (8 Punkte), die 1:1-Unentschieden gegen die Schweiz spielten, auf Rang zwei verdrängt.

In der anderen Partie der Gruppe 4 in der League A lieferten sich die Schweiz um Yann Sommer, Breel Embolo und Nico Elvedi mit Spanien einen Schlagabtausch. Die „Nati“ nutzte nach mustergültiger Vorarbeit von Embolo eine ihrer Chancen in Person von Remo Freuler, um 1:0 in Führung zu gehen (26.). Spanien erhöhte daraufhin die Schlagzahl und bekam in der 57. Minute einen Handelfmeter zugesprochen. Sergio Ramos trat an und Sommer fischte die Kugel aus dem linken unteren Eck. Gute zehn Minuten vor Schluss zeigte Schiedsrichter William Collum erneut auf den Elfmeterpunkt. Elvedi hatte Alvaro Morata im Strafraum von den Beinen geholt. Der Schweizer sah seine zweite Gelbe Karte der Partie – Gelb-Rot war die Folge. Erneut trat Ramos an, wieder behielt Sommer ( Foto: imago images / Geisser) die Oberhand und hielt die „Nati“ damit weiter im Spiel. Kurz vor Schluss dann aber doch noch der Ausgleich: Gerard zog per Direktabnahme aus kurzer Distanz ab und erzielt eine Minute vor Schluss noch den 1:1-Ausgleichstreffer. Damit rangiert die Schweiz mit nun drei Zählern weiterhin auf dem letzten Platz, Spanien ist auf Rang zwei hinter Deutschland abgerutscht.

Marcus Thuram feierte beim 1:0-Erfolg von Frankreich gegen Portugal sein Pflichtspiel-Debüt für die Franzosen. Der Borusse wurde in der 59. Minute für Kingsley Coman eingewechselt. N’golo Kanté hatte die Equipe Tricolore in der 53. Minute in Führung gebracht und damit den goldenen Treffer des Abends erzielt. Die Franzosen (13 Punkte) haben damit Portugal (zehn Punkte) von Platz eins verdrängt und führen nun Gruppe 3 der League A an. Schweden gewann im anderen Gruppenspiel 2:1 gegen Kroatien. Schweden (drei Punkte) steht weiterhin auf dem letzten Rang und Kroatien (drei Punkte) auf Platz drei.

Bereits am Freitagabend trat Österreichs U21 um Hannes Wolf in der EM-Qualifikation gegen die Türkei an. Trotz einer langen einen 1:0-Führung durch Kelvin Arase (36.) reichte es am Ende aber nicht für das junge ÖFB-Team. Die Türkei zündete den Turbo und drehte die Partie durch zwei Treffer von Halil Dervişoğlu auf 2:1 (64., 81.). Wolf verwandelte noch einen direkten Freistoß zum zwischenzeitlich 2:2 (90.), für ein Remis reichte es aber nicht mehr. Dervişoğlu erzielte mit seinem dritten Treffer in der Nachspielzeit (92.) einen lupenreinen Hattrick und den 3:2-Endstand für die Türkei. Damit ist wohl der EM-Traum für das junge ÖFB-Team geplatzt. Mit 15 Punkten stehen sie hinter England (22 Punkte) auf Rang zwei der Tabelle.

14.11.2020

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*