Bensebaini mit Algerien für Afrika-Cup qualifiziert

Dank eines 2:2-Remis in Simbabwe hat sich die algerische Nationalmannschaft um Ramy Bensebaini vorzeitig für den Afrika-Cup 2022 qualifiziert. Während Deutschland mit Matthias Ginter und Florian Neuhaus heute Abend in Spanien den Einzug in die Endrunde der UEFA Nations League perfekt machen kann, ist das Spiel der Schweiz um Yann Sommer, Breel Embolo und Michael Lang gegen die Ukraine kurzfristig abgesagt worden.

Algerien

Die algerische Nationalmannschaft um Ramy Bensebaini (Foto: imago images) hat sich vorzeitig für den Afrika-Cup2022 qualifiziert. In Simbabwe landete sie am gestrigen Montag ein 2:2 (2:1)-Unentschieden. Mit Borussias Linksverteidiger in der Startelf kam Algerien in der 34. Minute zum Führungstreffer und erhöhte nur vier Minuten später auf 2:0. Kurz vor der Pause markierten die Gastgeber den Anschlusstreffer (43.). Den Endstand stellte Simbabwe erst in der Schlussphase der Partie her (82.). Nach vier Spieltagen führt die algerische Auswahl die Gruppe H mit nun zehn Punkten weiterhin an vor Simbabwe (5 Punkte), Botswana (4) und Schlusslicht Sambia (3), die sich in den direkten Duellen allerdings noch gegenseitig die Punkte wegnehmen werden. Algerien wird damit 2022 als Titelverteidiger ins Turnier starten.

Deutschland

Für die deutsche Nationalmannschaft um die Borussen Matthias Ginter und Florian Neuhaus steht das letzte Länderspiel des Jahres 2020 auf dem Programm: Im Gruppenfinale in der UEFA Nations League tritt das DFB-Team am heutigen Dienstagabend (20:45 Uhr, live in der ARD) in Spanien an. Im Estádio Olímpico in Sevilla könnte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw schon mit einem Unentschieden den Einzug in die Endrunde dieses Wettbewerbs perfekt machen. Denn aktuell führt Deutschland die Gruppe 4 der Liga A mit neun Punkten vor Spanien (8 Punkte) an. „Erst mal ist es schön, dass wir es als Tabellenerster in der Hand haben, die Gruppe zu gewinnen“, sagt Löw. „Die Spanier gehören seit Jahren zur Weltspitze, es wird eine große Herausforderung.“ Jonas Hofmann hatte sich bei seinem zweiten Einsatz für die DFB-Auswahl vor einer Woche im Testspiel gegen Tschechien einen Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel zugezogen und wird damit sowohl der Nationalmannschaft als auch Borussia bis auf Weiteres fehlen.

Schweiz

Im Parallelspiel in der Gruppe 4 der Liga A der UEFA Nations League hätte die Schweiz um Yann Sommer, Breel Embolo und Michael Lang heute Abend in Luzern gegen die Ukraine antreten sollen. Am Nachmittag wurde das Duell jedoch abgesagt, nachdem der Luzerner Kantonsarzt Quarantäne für die ukrainische Mannschaft angeordnet hatte. Grund dafür sind weitere positive Covid-19-Fälle bei den Ukrainern. Nach seiner Gelb-Roten Karte im zurückliegenden Spiel gegen Spanien (1:1) war Nico Elvedi bereits von der Nationalmannschaft abgereist.

Frankreich

Die französische Nationalmannschaft um Marcus Thuram hat sich bereits den Gruppensieg in der Gruppe 3 der Liga A und damit die Qualifikation für die Endrunde der UEFA Nations League gesichert. Vor dem abschließenden Spiel am heutigen Dienstagabend (20:45 Uhr) in Saint-Denis gegen Schweden hat die „Equipe Tricolore“ 13 Punkte auf dem Konto. Portugal belegt mit zehn Zählern den zweiten Platz, Kroatien und Schweden rangieren dahinter (jeweils 3 Punkte). Sowohl beim jüngsten 1:0 in der Nations League in Portugal als auch zuvor beim 0:2 im Freundschaftsspiel gegen Finnland war Borussias Angreifer zum Einsatz gekommen.

Österreich U21

Die österreichische U21-Auswahl um Hannes Wolf tritt heute Abend (20:25 Uhr) in Ried gegen Andorra an. Nach der jüngsten 2:3-Niederlage in der Türkei und dem damit verbundenen Verpassen der UEFA U21 EURO im kommenden Jahr geht es für das ÖFB-Team allerdings nur noch darum, die Qualifikation würdig abzuschließen.

17.11.2020

Borussia verlängert Vertrag mit Tobias Sippel bis 2025

Borussia Mönchengladbach hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Torwart Tobias Sippel um ein Jahr bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

15.06.2024

Schweiz feiert Auftakterfolg gegen Ungarn

Die Schweizer Nationalmannschaft ist mit einem 3:1 (2:0)-Erfolg gegen Ungarn in die EURO 2024 gestartet. Borussias Innenverteidiger Nico Elvedi kam nicht zum Einsatz. Ein ehemaliges Fohlen sorgte derweil für die Entscheidung.

15.06.2024

U23: Borussia verpflichtet Stange, Ampadu & Schweers

Borussia hat Veit Stange von Hertha BSC, Leon Ampadu vom Chemnitzer FC und Lion Schweers vom Wuppertaler SV verpflichtet. Alle drei Spieler werden in der kommenden Saison für die U23 der Fohlen auflaufen.

14.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*