Plea im FohlenEcho: „Ich liebe solche Spiele“

Kurz vor Weihnachten liegt das neue „FohlenEcho – Das Magazin“ in den Briefkästen der Borussia-Mitglieder. Die 67. Ausgabe beinhaltet unter anderem ein exklusives Interview mit Stürmer Alassane Plea und einen großen Sonderteil zur Champions League.

Die Gruppenphase der Champions League ist gespielt und die Bundesliga geht in eine kurze Weihnachtspause. Zeit für alle Borussen den ersten Teil der Saison noch einmal Revue passieren zu lassen. Wie gut, dass pünktlich vor den ruhigeren Tagen die 67. Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ in den Briefkästen der VfL-Mitglieder liegt. Denn natürlich wird auch in dieser Ausgabe analysiert, erinnert und besprochen, was Borussia in den zurückliegenden, bewegenden Wochen und Monaten erlebt hat.

Alassane Plea berichtet in einem ausführlichen Interview von seiner Galavorstellung beim Champions League Spiel in Kiew gegen Schachtar Donezk, als er beim 6:0 drei Tore selbst schoss und eines vorbereitete und damit half, Borussias historischen Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse des europäischen Fußballs perfekt zu machen. „Ich wusste, dass das Spiel gegen Donezk sehr wichtig ist, wenn wir im Europapokal überwintern wollen“, erzählt der Franzose. Er habe an diesem Abend schnell gespürt, dass alles passt und dass etwas Außergewöhnliches gelingen kann. „Dann wird alles plötzlich ganz einfach. Ich liebe solche Spiele“, sagt der 27-Jährige. Es war nicht das erste Mal, dass Plea drei Tore im Borussia-Dress gelangen.

Wie er solche außergewöhnlichen Momente erlebt und wie er sie beeinflussen kann, darüber spricht Plea genauso, wie über die Geburt seines Sohnes, seine Freundschaft zu Marcus Thuram und das Teamgefüge in der FohlenElf. Er verrät auch, wie er und seine Mannschaftskameraden an die Hammergruppe mit Real, Inter und Donezk herangegangen sind: „Wir haben ein Jahr lang dafür gekämpft, auf dieser Bühne auftreten zu dürfen. Für uns alle ging ein Kindheitstraum in Erfüllung. Dass wir auf dem Niveau mithalten konnten, ist natürlich super.“ Ehrfürchtig sei er nicht in die Spiele gegen die Stars auf die Weltbühne getreten: „Wir haben uns eher Gedanken darüber gemacht, wie wir diese Mannschaften schlagen oder zumindest gegen sie bestehen können. Nicht, wer alles dabei zuschaut.“ So wird die FohlenElf auch das Achtelfinale gegen Manchester City angehen. Natürlich wird, neben einer ausführlichen und unterhaltsamen Rückschau auf die Gruppenphase und ihre Highlights, im großen Königsklassen-Sonderteil im FohlenEcho auch der nächste Gegner genau unter die Lupe genommen.  

180 Seiten Borussia-Lesestoff

Ein weiteres Thema im 67. Mitgliedermagazin ist die Situation von Borussias Fans, die coronabedingt nur vor dem Fernseher die Spiele ihrer Fohlen verfolgen können. Am Fan-Stammtisch, der diesmal per Video-Konferenz stattfand, schildern einige Anhänger, wie sie mit der Situation umgehen und was die Corona-Krise mit ihrer Fanseele macht. Den Blick hinter die Kulissen der täglichen Arbeit des VfL-Trainerteams bietet ein ausführliches Porträt über Co-Trainer und Taktik-Fuchs René Marić. In der Rubrik „Legenden“ gratuliert das FohlenEcho diesmal nachträglich Dietmar Danner, einem der Helden der Siebzigerjahre zum 70. Geburtstag. Dazu gibt es wie immer spannende Geschichten über Fans, ein Interview mit U23-Trainer Heiko Vogel, Neues aus den Abteilungen und der FohlenWelt und noch viel mehr Lesens- und Wissenswertes rund um Borussia.

Die 67. Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ ist für die ruhigen Tage zum Jahreswechsel im Lockdown mit ihren 180 Seiten genau das Richtige zum Schwelgen, Schwärmen und Schüren der Vorfreude. Ihr wollt auch das „FohlenEcho - Das Magazin“ lesen? Dann macht euch Borussia!

Marcus Thuram lässt Alassane Plea hochleben.

22.12.2020

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*