Jahresrückblick 2020: Mehr als 20.000 Pappkameraden im BORUSSIA-PARK

Mit „Sei dabei. Trotzdem!“ schuf der FPMG Supporters Club eine einzigartige Aktion, bei der Borussia-Fans die Möglichkeit hatten, einen „Doppelgänger“ von sich im Stadion platzieren zu lassen. Bei den Spielen unter Ausschluss von Zuschauern füllten schließlich mehr als 20.000 „Pappkameraden“ den BORUSSIA-PARK.

Die meisten Spiele im Kalenderjahr 2020 fanden aufgrund der Corona-Pandemie unter Ausschluss von Zuschauern statt. Die Fohlen-Fans waren im BORUSSIA-PARK bei vielen Partien trotzdem dabei – zumindest im übertragenen Sinne. Denn mit „Sei dabei. Trotzdem!“ schuf der FPMG Supporters Club im April eine einzigartige Aktion, bei der Borussia-Fans die Möglichkeit hatten, einen „Doppelgänger“ von sich im Stadion platzieren zu lassen. Dafür konnten die Anhänger ein Foto einsenden - das jeweilige Konterfei mit Kopf und Oberkörper der Person wurde dann auf eine Kunststofffigur gebracht und der „Doppelgänger“ wurde schließlich im Stadion montiert.

So füllte sich der BORUSSIA-PARK nach und nach. In ihrem letzten Heimspiel der Saison 2029/20 gegen Hertha BSC liefen die Fohlen somit vor mehr als 20.000 „Pappkameraden“ auf. „Auch wenn die „Doppelgänger“ natürlich die echten Fans nicht komplett ersetzen können, ist das eine coole Aktion, die vollumfänglich für eine gute Sache ist. Ich finde, es ist eine sehr witzige Idee“, sagte Cheftrainer Marco Rose damals. Und auch Torhüter Yann Sommer gefiel die Aktion: „Das ist eine super Idee! Es gibt einem das Gefühl, dass die Fans bei uns sind und es ihnen wichtig ist, uns unterstützen zu können, was uns in dieser Zeit sehr bestärkt.” Sogar international fanden die „Pappkameraden“ große Beachtung und Nachahmer.

Doch damit nicht genug: Der FPMG Supporters Club hat damit auch noch Geld für wohltätige Zwecke eingesammelt. Der Preis für einen „Pappkameraden“ betrug 1900 Cent. Neben 2,50 Euro für das FPMG gingen unter anderem weitere zwei Euro jeweils an die FPMG-Aktion „Borussen helfen Borussen“ sowie an die Borussia-Stiftung. Diese durfte sich somit über unglaubliche 40.000 Euro freuen, die vom damaligen Fanprojekt-Sprecher Dirk Kramer im BORUSSIA-PARK symbolisch überreicht wurden. Das Geld ist damit direkt in gemeinnützige Projekte in Mönchengladbach und der näheren Umgebung geflossen.

24.12.2020

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

Niederrheinpokal: U17 zieht ins Halbfinale ein

Im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals setzte sich Borussias U17 bei Ratingen 04/19 souverän mit 3:1 (2:0) durch und zog ins Halbfinale ein, wo nun der Nachwuchs des MSV Duisburg wartet.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*