Jahresrückblick 2020: Historischer Einzug ins Achtelfinale

Erstmals in der Vereinsgeschichte ist Borussia ins Achtelfinale der UEFA Champions League eingezogen. So brachen die Fohlen trotz einer 0:2-Niederlage bei Real Madrid am letzten Gruppen-Spieltag in Jubelstürme aus.

Es war ein verrücktes Bild, das sich nach dem Abpfiff im Estadio Alfredo di Stefano abzeichnete. Die Fohlen hatten gerade im abschließenden Gruppenspiel in der UEFA Champions League bei Real Madrid eine 0:2-Niederlage einstecken müssen, mit hängenden Köpfen standen sie aber keineswegs da. Die Borussen versammelten sich viel mehr um zwei Tablets. Im Parallelspiel zwischen Inter Mailand und Schachtar Donezk stand es noch 0:0, die Nachspielzeit lief. Mit bangen Blicken verfolgten die Fohlen nun das Geschehen, denn nur ein Unentschieden hätte ihnen das Weiterkommen beschert.

Als dann der Schiedsrichter dort in Minute 90+9 endlich abpfiff, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Spieler, Trainer und Betreuer lagen sich in den Armen und tanzten vor Freude über den Rasen. Borussia hatte sich damit erstmals in der Vereinshistorie für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. „Das ist ein besonderer Moment für den Verein und die Fans, über den wir uns sehr freuen. Das überwiegt, auch wenn wir kein gutes Spiel gemacht haben“, so Rose. „Wir haben uns in einer ganz schwierigen Gruppe als Tabellenzweiter durchgesetzt. Das nötigt meinen Respekt und großen Stolz der Mannschaft gegenüber ab.“ Und Kapitän Lars Stindl sagte nach der Partie in Madrid: „Es ist herausragend, dass wir in einer Gruppe mit drei so starken Gegnern am Ende weitergekommen sind. Ich denke, dass uns das in dieser Gruppe bei der Auslosung nicht viele zugetraut haben. In den ersten fünf Spielen haben wir uns immer voll reingehauen, haben viele Nackenschläge bekommen, aber sind immer wieder aufgestanden. Deswegen haben wir uns den Einzug ins Achtelfinale auf Grund der fünf vorangegangenen Auftritte aber auch verdient.“

Die Fohlen waren mit einem 2:2 bei Inter Mailand in die Gruppenphase der Königsklasse gestartet. Am zweiten Spieltag verpassten sie gegen Real Madrid nur knapp einen Riesenerfolg: Über 87 Minuten hatte das Team von Trainer Marco Rose gegen den spanischen Rekordmeister ein nahezu perfektes Spiel abgeliefert, in der dritten Minute der Nachspielzeit ließ Casemiro ihre Träume vom Überraschungscoup aber jäh mit dem Treffer zum 2:2-Endstand platzen. Es folgten die beiden denkwürdigen Partien gegen Schachtar Donezk, die Borussia mit einem Gesamtergebnis von 10:0 für sich entschied. „In beiden Partien gegen Donezk haben wir sehr überzeugend gespielt. Die Mannschaft hat große Spielfreude gezeigt“, sagte Sportdirektor Max Eberl. „Wie sie auftritt und nach vorne spielt, dass sie Fußballspielen und ein Ergebnis nicht nur verwalten möchte, ist toll zu sehen und macht sehr viel Freude.“ Am fünften Spieltag lieferten die Fohlen gegen Inter Mailand einen erneut kämpferisch starken Auftritt ab, konnten sich dafür jedoch nicht belohnen. So unterlagen sie den Mailändern mit 2:3. Trotz des 0:2 im abschließenden Gruppenspiel bei Real Madrid und dank des torlosen Remis zwischen Inter und Donezk beendete die FohlenElf die Gruppenphase schließlich mit acht Zählern auf dem zweiten Tabellenplatz vor dem punktgleichen Schachtar Donezk und Schlusslicht Inter (6 Punkte) sowie hinter Real Madrid mit zehn Zählern.

30.12.2020

Fohlen in die Vorbereitung auf Spiel in Bremen gestartet

Die Fohlen sind am Mittwochvormittag mit einer öffentlichen Einheit in die Vorbereitung auf das anstehende Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen (Samstag, 4. Mai, 15:30 Uhr) gestartet.

U19 schlägt Duisburg und erwartet Leverkusen zum Topspiel

Borussias U19 hat das Nachholspiel des 21. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga West mit 3:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen und damit den am letzten Sonntag eroberten dritten Tabellenplatz gefestigt. Am kommenden Sonntag wartet nun das Duell gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen.

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.