U23: Verspäteter Auftakt in Rödinghausen

Borussias U23 startet mit etwas Verzögerung in die zweite Saisonhälfte in der Regionalliga West. Am 23. Spieltag gastiert sie am morgigen Samstag (14:00 Uhr) im Häcker Wiehenstadion beim SV Rödinghausen.

Ursprünglich hätte die junge FohlenElf bereits am zurückliegenden Samstag ihr erstes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2021 bestreiten sollen. Aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen und der damit verbundenen Unbespielbarkeit des Platzes im Rheydter Grenzlandstadion war die Partie gegen die U23 des FC Schalke 04 jedoch kurzfristig abgesagt worden und wird nun am Mittwoch, 10. Februar (14:00 Uhr), auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK nachgeholt. Das erste Regionalliga-Spiel des neuen Jahres steigt für die Borussen demnach am morgigen Samstag beim SV Rödinghausen.

„Natürlich hätten wir gern schon in der vergangenen Woche gespielt, aber umso mehr freuen wir uns jetzt auf das erste Spiel“, sagt Cheftrainer Heiko Vogel. „Wir hatten eine gute Trainingswoche.“ In dieser arbeitete der 45-Jährige mit seiner Mannschaft intensiv „an den Basics“. Zudem beschäftigten sich die Borussen natürlich mit dem kommenden Gegner, der aktuell mit 29 Punkten nach 21 Saisonspielen den neunten Tabellenplatz belegt und damit drei Plätze hinter der jungen FohlenElf (32 Punkte nach 19 Spielen) rangiert. „Rödinghausen ist eine spielstarke Mannschaft, die guten Kombinationsfußball spielt“, sagt Vogel. Der SVR schlage wenig lange Bälle nach vorne. „Das ist vermutlich der markanteste Unterschied zu einigen anderen Teams in der Liga“, so der Chefcoach.

Für die Fohlen gilt es daher im Häcker Wiehenstadion eine gute Grundordnung zu haben und aus einer stabilen Abwehr heraus Druck zu erzeugen. „Grundsätzlich müssen wir uns auf unser Spiel und unsere Stärken fokussieren“, betont Vogel, dessen Mannschaft das Hinspiel gegen Rödinghausen am 2. Spieltag 2:0 gewonnen hatte. Allerdings müssen die Fohlen zum Pflichtspielauftakt auf einige Akteure verzichten. Neben den Langzeitverletzten Famana Quizera, Jordi Bongard und Noah Oke Eyawo fehlen Michel Lieder, Marcel Benger und Jacob Italiano angeschlagen. Jonas Pfalz zog sich zuletzt im Training eine Sprunggelenksverletzung zu und wird Borussias U23 damit ebenfalls bis auf Weiteres fehlen. Florian Mayer ist nach seinem Kreuzbandriss zwar inzwischen seit einiger Zeit zurück im Mannschaftstraining, das Duell in Rödinghausen kommt für den Verteidiger aber zu früh.

U23-Trainer Heiko Vogel

22.01.2021

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*