U23 muss gegen Bergisch Gladbach geduldig sein

Am 24. Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias U23 auf dem Nebenplatz 4 des BORUSSIA-PARK den SV Bergisch Gladbach. Die Personallage hat sich bei der jungen FohlenElf mittlerweile etwas entspannt.

„Das Spiel beim BVB ist Vergangenheit. Wir bekommen gegen Bergisch Gladbach eine neue Chance, uns zu beweisen“, betont U23-Trainer Heiko Vogel. Am vergangenen Mittwoch musste seine Mannschaft in einem Nachholspiel bei Borussia Dortmund eine 1:5-Niederlage hinnehmen, nachdem der VfL-Nachwuchs durch einen frühen Treffer von Per Lockl (6.) zunächst bis zur 67. Minute geführt hatte. „Wir haben in Dortmund eine klasse erste Hälfte gespielt und nehmen aus dieser Partie viel Positives mit. Morgen erwartet uns aber ein gänzlich anderes Spiel“, sagt der Fohlen-Coach.

Knappes Remis im Hinspiel

Im Hinspiel hatte Bergisch Gladbach gegen die junge FohlenElf verdient einen Punkt geholt (1:1), Marcel Benger hatte mit seinem Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit eine Niederlage der Fohlen verhindert. „Unsere Gäste werden wie schon im Hinspiel sehr defensiv eingestellt sein und auf Konter lauern. Das bedeutet für uns, dass wir viel Geschick brauchen werden, um hinter ihre letzte Linie zu kommen und Torchancen zu kreieren. Wir müssen geduldig sein“, so Vogel. Zwar erwartet der Fohlen-Trainer deutlich mehr Ballbesitz für seine Mannschaft, eine gute Restverteidigung sei gegen den SV aber elementar. Bergisch Gladbach rangiert nach bis dato 22 absolvierten Partien aktuell mit 18 Punkten auf dem 18. Platz der Regionalliga West, die Fohlen hingegen haben eine Partie weniger auf dem Konto (21) und belegen mit 32 Zählern den 7. Rang.  

Personallage hat sich entspannt

Zwar muss der VfL-Trainer weiterhin auf seine Langzeitverletzten Famana Quizera, Jordi Bongard und Noah Oke Eyawo sowie auf Jonas Pfalz und Florian Mayer verzichten, Michel Lieder, Marcel Benger und Jacob Italiano sind aber auf einem guten Weg. „Inwiefern die drei gegen Bergisch Gladbach Spielzeit bekommen werden, wissen wir noch nicht, aber sie sind wieder eine Option“, freut sich Vogel.

Michel Lieder (Foto), Marcel Benger und Jacob Italiano sind für die Partie gegen Bergisch Gladbach wieder eine Option.

28.01.2021

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*