Santander FohlenSkills – Das Online-Training für Trainer

Gemeinsam mit der Santander bietet Borussia jetzt „Webinare“ für Jugend- und Amateurtrainer an, in denen diese Impulse für die Durchführung von Online-Training erhalten.

Der Trainingsbetrieb im Jugend- und Freizeitsport steht weiterhin still. Aufgrund der Corona-Pandemie können Kinder und Jugendliche nun schon seit mehreren Monaten nicht mehr in ihrem Verein trainieren und müssen so auf ihren sportlichen Ausgleich verzichten. Viele Jugend- und Amateurtrainer wollen dem mit (digitalen) Alternativen entgegenwirken. Für diese Trainer bieten Borussias Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) und die FohlenFussballschule gemeinsam mit Jugend-Hauptsponsor Santander ab sofort „Webinare“ an, in denen die Coaches des NLZ ihre Erfahrungswerte in Bezug auf Online-Training vermitteln.

In den vergangenen Tagen nahmen bereits insgesamt mehr als 180 Jugend- und Amateurtrainer aus dem Stadtgebiet sowie von Borussias Partnervereinen, die eine exklusive Einladung erhalten hatten, an den Workshops teil. „In der aktuellen Zeit, die für alle ungewohnt ist, wollen wir auch die Trainer erreichen. Die Erfahrungswerte, die unsere Trainer mit dem Online-Training bereits gesammelt haben, wollen wir weitergeben. Die Rückmeldungen sind sehr positiv“, sagt Björn Dickmanns, Sportlicher Leiter der U9 bis U15 bei Borussia. „Wir versuchen inhaltlich sowie in Bezug auf mögliche Vorkenntnisse der Trainer eine große Bandbreite abzubilden, damit jeder Trainer etwas mitnehmen kann. So haben an den ersten Webinaren auch Trainer anderer Sportarten zum Beispiel von den Telekom Baskets Bonn, des Krefelder Eislaufverein und des Gladbacher Hockey- und Tennisclub teilgenommen.“

Ein theoretischer Teil und praktische Übungen

In den, in die für die Altersgruppen Bambini – E-Junioren, D- und C-Junioren sowie A- und B-Junioren unterteilten Workshops, gaben die NLZ-Trainer ihren Kollegen Anregungen und Tipps für ein strukturiertes, aufbauendes und altersbezogenes Online-Training. Die NLZ-Trainer vermittelten den Jugend- und Amateurtrainern dabei im einleitenden, eher theoretischen Teil, einen Einblick, wie das Online-Training derzeitig in den unterschiedlichen U-Mannschaften Borussias umgesetzt wird. In diesem Zusammenhang beschrieben die NLZ-Trainer auch Möglichkeiten, den Spielern durch Wettbewerbe oder Challenges gezielte Anreize zu schaffen.

Darüber hinaus gingen die NLZ-Trainer auch intensiv auf die möglichen Trainingsschwerpunkte je nach Altersklasse ein und demonstrierten einige Übungen. „Die Übungen haben wir teilweise auch bereits in den Online-Trainingseinheiten der SantanderFohlenSkills genutzt. Hierdurch konnten wir den Jugend- und Amateurtrainern im Rahmen der Webinare einige bereits erprobte, praktische Impulse für Ihr Online-Training an die Hand geben“ ergänzt Norman Wittekopf, Bereichsleiter FohlenFussballschule. Nach der äußerst positiven Resonanz des ersten Durchlaufs sind bereits weitere Trainer-Webinare geplant. Termine werden in Kürze bekannt gegeben.

10.02.2021

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*