Herzlichen Glückwunsch, Markus Mohren!

Markus Mohren, der von 1980 bis 1983 bei den Fohlen spielte, wird am heutigen Donnerstag 60 Jahre alt. Borussia wünsche auf diesem Wege alles Gute!

Genau 28 Bundesliga- und drei DFB-Pokalspiele bestritt Mohren für die Fohlen. Sein Debüt gab er am 26. Spieltag der Saison 1981/82, als Borussia 0:3 bei Eintracht Frankfurt verlor. Knapp zwei Monate später hatte der Mittelfeldmann seinen größten Auftritt im VfL-Trikot. Beim Heimspiel gegen den FC Bayern München (3:0) wurde er in der 69. Minute eingewechselt und traf nur acht Minuten später zum zwischenzeitlichen 2:0. „Mein erstes Tor in der Bundesliga und dann vor ausverkauftem Haus gegen die Bayern für die Entscheidung sorgen – das ist natürlich ein Erlebnis, das man nie vergisst“, erinnert sich Mohren, der in dieser Spielzeit auf sieben Einsätze kam.

In der darauffolgenden Saison 1982/83 absolvierte er dann immerhin 21 Bundesligapartien und drei Pokalspiele für den VfL. Am zwölften Spieltag erzielte Mohren seinen zweiten Bundesligatreffer. Beim 3:0-Erfolg über Eintracht Braunschweig markierte er wiederum das zwischenzeitliche 2:0. „Es war natürlich ein nicht ganz so emotionaler Moment wie gegen München, aber dafür habe ich per Kopf getroffen, was eher ungewöhnlich für mich war“, so Mohren.

Im Sommer 1983 beendete er seine Profilaufbahn und kickte fortan nur noch in unterklassigen Ligen, um sich seiner Ausbildung zum Bürokaufmann und seinem anschließenden BWL-Studium zu widmen. Inzwischen ist Mohren seit vielen Jahren in der Entsorgungsbranche tätig. Da er bis heute in Mönchengladbach lebt, ist er Borussia aber nach wie vor verbunden. Zudem kickt er seit vielen Jahren in der Hennes-Weisweiler-Traditionself. „Mittlerweile gehöre ich dort zu den Ältesten, aber es macht unheimlich viel Spaß mit den früheren Borussen zusammen zu spielen“, sagt Mohren.

11.03.2021

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*