Frauen empfangen zum Zweitliga-Re-Start Wolfsburg II

Rund fünf Monate ist es her, dass Borussias 1. Frauenmannschaft in einem Pflichtspiel auf dem Platz stand. Nun treffen die Fohlen zum Re-Start in der 2. Frauen-Bundesliga Nord am Sonntag (11:00 Uhr) im Rheydter Grenzlandstadion auf die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg.

Endlich ist es soweit: Der Re-Start in der 2. Frauen-Bundesliga Nord steht vor der Tür. Borussias 1. Frauenmannschaft empfängt hierzu am Sonntag (11:00 Uhr) in ihrem ersten Pflichtspiel seit Mitte Oktober den VfL Wolfsburg II im Rheydter Grenzlandstadion. „Wenn es nach so einer langen Pause wieder losgeht, weiß niemand so recht, wo er steht. Und gegen die Wölfe wird es definitiv nicht einfach für uns“, betont Peter Hansen, Cheftrainer von Borussias 1. Frauenmannschaft. Am vergangenen Sonntag hatte seine Mannschaft bei der SG Andernach (2:5) ihren ersten, aber auch einzigen Test nach der langen Corona-Zwangspause absolviert. „Wir haben in Andernach in der ersten Hälfte eine gute Partie abgeliefert, haben uns nach dem Seitenwechsel dann aber aus der Ruhe bringen lassen. Gegen die Wölfe müssen wir unsere Leistung über die volle Spielzeit auf den Platz bringen“, fordert der Fohlen-Coach. Dabei muss Hansen (Foto: van der Velden) auf Madita Giehl (Trainingsrückstand nach Sprunggelenksverletzung) und Sam Peeters (Trainingsrückstand) verzichten.

Die Wölfe absolvierten wie die Fohlen nur ein Vorbereitungsspiel vor dem Liga-Re-Start (1:0 bei RB Leipzig). In ihren ersten beiden Saisonspielen in der 2. Bundesliga Nord mussten sie sich im Oktober letzten Jahres RB Leipzig (2:3) und Borussia Bocholt (1:3) geschlagen geben. Dennoch warnt Hansen eindringlich davor, die Gäste zu unterschätzen. „Das Wolfsburger Team besteht aus jungen und talentierten Spielerinnen, die sich in der zweiten auf einen möglichen Sprung in die erste Mannschaft vorbereiten. Wenn wir erfolgreich sein wollen, brauchen wir eine Top-Leistung.“ Diese hatten die Fohlen in ihren ersten beiden Saisonspielen gezeigt: Bei Arminia Bielefeld (1:0) und gegen die Zweitvertretung von Turbine Potsdam (2:0) hatten sie zwei Siege gefeiert. Damit rangieren die VfL-Frauen mit sechs Zählern auf Platz drei hinter RB Leipzig (neun Punkte) und dem FSV Gütersloh (sechs Punkte), die aber beide bereits eine Partie mehr absolviert haben.

 

18.03.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*