Lainer: „Die Erleichterung ist groß“

Nach dem 3:0-Erfolg der FohlenElf beim FC Schalke sprach Stefan Lainer über das Ende des Negativlaufs, seinen Torerfolg und die Ziele für das Saisonfinale. Der Rechtsverteidiger über…

...das Ende der Negativserie: Die Erleichterung ist extrem groß. Es war sehr wichtig für uns, vor der Länderspielpause noch einmal ein Erfolgserlebnis zu holen. Unsere Leistung war in den zurückliegenden Spielen zum Teil nicht schlecht, trotzdem steht nun mal das Ergebnis immer über allem, und unsere Resultate waren in den vergangenen Wochen nicht zufriedenstellend. Wir haben etwas mit uns gehadert, jetzt aber ein extrem wichtiges Spiel gewonnen und uns so ein positives Gefühl verschafft. Das sollten wir mitnehmen und direkt im nächsten Spiel gegen Freiburg nachlegen.

…sein Kopfballtor: Es war eine einstudierte Ecke, die uns schon zum zweiten Mal in dieser Saison so gelungen ist. Es ist immer erfreulich, wenn so etwas klappt. Hoffi schießt sehr gute Ecken, gerne auch mal auf den kurzen Pfosten. Ich hatte einen guten Laufweg, und dann ist es für den Gegner auch nicht so leicht zu verteidigen. Mein Gegenspieler hat noch versucht, vor mich zu kommen, doch der Ball ging perfekt über ihn und dann habe ich ins kurze Eck vollstrecken können. Es hat ideal gepasst und war sehr wichtig für die Mannschaft.

…die Ziele für die übrigen Saisonspiele: Wir haben jetzt eine Partie gewonnen. Das war wichtig, um den Negativtrend zu stoppen. Aber es war eben auch nur ein Spiel. Wir wollen jetzt eine Serie starten – nur so kommen wir in der Tabelle wieder nach vorne. Daher müssen wir die positiven Dinge aus dem Spiel mitnehmen und noch einmal neu angreifen.

…das Verhältnis der Mannschaft zu Trainer Marco Rose: Das Verhältnis ist nicht anders als vorher. Unser Trainer ist sehr authentisch und spricht die Dinge klar an. Er hat uns seine Entscheidung mitgeteilt und das haben wir akzeptiert. Daher hat es intern nicht viel Gesprächsstoff gegeben. Es gab eine klare Linie und die besagt, dass wir mit dem Trainer gemeinsam bis zum Ende der Saison erfolgreich sein wollen. Der gestrige Sieg war der erste Schritt dahin. Obwohl das Umfeld sehr stürmisch war, hat Max Eberl in den vergangenen Wochen die Ruhe behalten. Das zeichnet ihn aus. Ich hoffe, dass wir dieses Vertrauen in uns und den Trainer zurückzahlen können und wir die Saison alle zusammen erfolgreich zu Ende bringen werden.

Stefan Lainer bejubelt sein Tor zum 2:0 mit Vorlagengeber Jonas Hofmann.

21.03.2021

Fast alle Tickets für Freundschaftsspiel in Jüchen vergriffen

Für das Freundschaftsspiel der FohlenElf bei Landesligist VfL Viktoria Jüchen-Garzweiler am kommenden Dienstag, 21. Mai (19:00 Uhr), sind fast alle Karten vergriffen.

17.05.2024

Seoane: „Die Herausforderung annehmen“

Vor dem letzten Saisonspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

17.05.2024

Frauen: Borussia will „bis zum Ende Vollgas geben.“

Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison in der 2. Bundesliga treten Borussias Frauen am Samstag um 14:00 Uhr bei Spitzenreiter Turbine Potsdam an. Sie reisen mit dem guten Gefühl an, den Klassenverbleib schon perfekt gemacht zu haben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*