Frauen: Borussia unterliegt dem Spitzenreiter knapp

Trotz einer guten Leistung musste sich Borussias 1. Frauenmannschaft am 15. Spieltag der 2. Bundesliga Nord Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena mit 0:2 (0:0) geschlagen geben.

Im Rheydter Grenzlandstadion traten die VfL-Frauen nach zuletzt drei aufeinanderfolgenden Siegen mit viel Selbstvertrauen auf und ließen gegen den Spitzenreiter dank konzentrierter Defensivarbeit im ersten Durchgang kaum etwas zu. „Die Mädels haben erneut sehr diszipliniert verteidigt“, lobte Trainer Romeo Schäfer. Im Spiel nach vorne tat sich seine Mannschaft in den ersten 45 Minuten jedoch auch schwer, so dass klare Gelegenheiten auf beiden Seiten ausblieben.

Nach dem Wechsel nahm die Partie deutlich an Fahrt auf. Borussias Frauen verbuchten gleich mehrere Chancen. Die größte davon vergab Jana Kaiser (Foto: van der Velden), die aus halblinker Position an der Unterkante der Latte scheiterte. Nach zwei sauber vorgetragenen Kontern ließen zudem Chantal Baghuis und Sarah Abu Sabbah zwei gute Möglichkeiten aus. Als dann ein torloses Unentschieden bereits in der Luft lag, schlugen die Gäste doch noch zu. Zunächst traf Julia Arnold per Kopf (79.), kurz vor Schluss sorgte Melina Mehler nach einem Konter für die Entscheidung (90.).

„Wir sind etwas enttäuscht, dass wir für eine gute Vorstellung nicht belohnt worden sind. Die Art und Weise, wie wir gegen den designierten Meister aufgetreten sind und ihm alles abverlangt haben, stimmt mich für die letzten drei Spiele aber sehr zuversichtlich“, sagte Schäfer. Da die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg zeitgleich 4:1 gegen den FSV Gütersloh gewann, schrumpfte Borussias Vorsprung auf den Relegationsplatz jedoch auf zwei Zähler. „Wir sind mit drei Siegen aus den zurückliegenden vier Partien voll im Soll. Wenn wir diese Leistungen weiter abrufen, werden wir am Ende die Klasse halten“, ist Schäfer überzeugt.

Borussia: Hoffmann – Everaerts, Koj (86. Biskup), Brietzke, Corres – van Heeswijk, Petri, Kaiser - Hackenberger (78. Schenk), Baghuis (65. Densing), Abu Sabbah

Tore: 0:1 Arnold (79.), 0:2 Mehler (90.)

Zuschauer: keine

17.05.2021

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

25.04.2024

Hack: „Das müssen wir annehmen“

Im Interview spricht Robin Hack über seinen jüngsten Dreierpack in Hoffenheim, seine persönliche Entwicklung bei Borussia und das anstehende Heimspiel gegen Union Berlin.

25.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

25.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*