U23 ist vor Lippstadt gewarnt – Pia wechselt nach Homberg

In ihrer voraussichtlich letzten Englischen Woche dieser Saison tritt Borussias U23 am morgigen Mittwoch (18:00 Uhr) in einem Nachholspiel in der Regionalliga West in der Liebelt-Arena beim SV Lippstadt an.

Vier Siege in Serie landete Borussias U23 zuletzt. Den fünften „Dreier“ in Folge wollen die Fohlen am morgigen Mittwoch (18:00 Uhr) einfahren. In einem Nachholspiel in der Regionalliga West gastieren sie beim SV Lippstadt, der sich mitten im Abstiegskampf befindet. „Wir sind gewarnt und wollen auch in Lippstadt weiter siegreich sein“, blickte U23-Cheftrainer Heiko Vogel bereits nach dem jüngsten 1:0-Erfolg bei Fortuna Köln auf das kommende Duell voraus.

Die Gastgeber landeten jüngst einen 2:0-Sieg gegen die U23 des FC Schalke 04 und kletterten damit in der Regionalliga-Tabelle mit nun 31 Punkten auf dem Konto auf den 19. Platz. „Lippstadt wird um seine Chance kämpfen und bis zum Schluss alles geben. Der SV hat eine gut strukturierte Mannschaft, aber wir wollen natürlich unsere Serie verlängern“, meint auch Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus. Ziel der jungen FohlenElf sei es, die Saison 2020/21 auf einem einstelligen Tabellenplatz zu beenden. Und dafür befindet sie sich auf einem guten Weg. Nach den vier jüngsten Siegen in Folge beim Wuppertaler SV (1:0), gegen Rot Weiss Ahlen (1:0), die U23 von Fortuna Düsseldorf (2:1) sowie bei Fortuna Köln (1:0) steht Borussia mit 51 Zählern punktgleich mit der U23 von Schalke 04 (9. Platz) und dem SC Wiedenbrück (10.) aktuell auf dem elften Rang des Tableaus.

Dass der VfL-Nachwuchs wieder zurück in die Spur gefunden hat, macht Borussias Nachwuchsdirektor vor allem an der Personallage fest. „In den letzten Wochen sind wichtige Spieler wie Marcel Benger, Jordi Bongard und Florian Mayer in den Kader zurückgekehrt. Heiko Vogel hat nun wieder mehr Optionen und die Möglichkeit, zu rotieren. Das hat auch zur Stabilität der Mannschaft beigetragen.“ Aus dem Vollen schöpfen kann der U23-Cheftrainer aber noch nicht. So steht hinter einem Einsatz von Jacob Italiano, der zuletzt wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, noch ein Fragezeichen. Weiterhin verzichten muss Vogel auf die Langzeitverletzten Noah Oke Eyawo, Jonas Pfalz, Noah Holtschoppen, Sander Christiansen, Luiz Skraback und Kapitän Thomas Kraus.

Pia wechselt zum VfB Homberg

Neben Marcel Benger (Holstein Kiel) und Thomas Kraus (1. FC Köln U21) wird im Sommer ein weiterer Spieler Borussias U23 verlassen. Jan-Niklas Pia wechselt zur neuen Saison zum Ligakonkurrenten VfB Homberg. Der Vertrag des 20-Jährigen beim VfL läuft am Ende der aktuellen Spielzeit aus. Pia war 2019 vom MSV Duisburg zu Borussia gekommen und lief seitdem in insgesamt fünf Regionalliga-Spielen für die Fohlen auf. 

Jan-Niklas Pia wechselt zur neuen Saison zum Ligakonkurrenten VfB Homberg.

18.05.2021

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*