Neuhaus: „Wahnsinnig stolz, dabei zu sein“

Im Interview spricht Florian Neuhaus (Foto: imago/Kraft) über seine EM-Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft, die Berufungen seiner Teamkollegen und das Saisonfinale mit Borussia in Bremen.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner EM-Nominierung für das DFB-Team, Flo! Was ist das für ein Gefühl?

Neuhaus: Das ist ein ganz besonderes Gefühl. Ich bin wahnsinnig stolz, dabei zu sein. Es war ein großes Ziel und auch ein großer Traum von mir, für Deutschland ein Turnier spielen zu dürfen. Jetzt bin ich super glücklich, dass ich das mit meiner Nominierung erreicht habe.

Wie hast du von deiner Berufung erfahren?

Neuhaus: Wir haben von den Nominierungen wenige Minuten vor der offiziellen Bekanntgabe erfahren, dennoch waren wir alle natürlich ein wenig aufgeregt, als der komplette Kader bekanntgegeben wurde. Ich habe dann direkt meine Freundin und meine Eltern angerufen und ihnen die Entscheidung des Bundestrainers mitgeteilt. Dann haben wir uns alle zusammen gefreut. Das war wirklich schön.

Wenn du nun nach der Bundesliga-Saison mit der deutschen Nationalmannschaft unterwegs bist, fällt dein Sommerurlaub wohl erstmal aus, oder?

Neuhaus: Das habe ich natürlich auch ein stückweit gehofft und deshalb hatte ich auch noch keinen Urlaub gebucht. Ich bin nun seit rund einem Jahr immer konstant mit dabei und kam auch häufiger zum Einsatz. Zudem habe ich gute Einzelgespräche mit dem Bundestrainer geführt und habe generell einen guten Draht zu ihm. Natürlich weiß man nie zu 100 Prozent, ob man mit dabei ist, aber man macht sich schon Hoffnungen auf eine Nominierung. Ich bin froh, dass wir eine Europameisterschaft spielen können und hoffe, dass wir so lange wie möglich dabeibleiben werden und sich so mein Urlaub noch weiter nach hinten verschiebt.

Neben dir hat Jogi Löw auch noch Matthias Ginter und Jonas Hofmann ins Aufgebot des DFB-Teams berufen…

Neuhaus: Das freut mich riesig. Hoffi war letztes Mal auch schon dabei, musste dann aber leider wegen einer Covid-19-Infektion abreisen. Ginni ist beim DFB gesetzt. Ich glaube, es passt sehr gut, wenn wir zu dritt als Borussen zur Nationalmannschaft reisen.

Auch Marcus Thuram wurde für die französische Nationalmannschaft nominiert und mit Stefan Lainer und Valentino Lazaro sowie den Schweizern Nationalspielern wirst du während der EM auf einige Borussen treffen…

Neuhaus: Ja, der französische Nationalkader wurde gestern bereits bekanntgegeben, wir haben natürlich alle Tikus gratuliert. Das freut mich sehr für ihn. Grundsätzlich sind die Nationalmannschaften und die Nominierungen natürlich ein Thema bei uns und man freut sich immer, wenn man bei Länderspielen auf Teamkollegen trifft.

Doch, bevor du mit der Nationalmannschaft unterwegs bist, steht noch das Saisonfinale mit Borussia am Samstag in Bremen an.

Neuhaus: Wir wissen, dass das letzte Spiel in Bremen eine ganz wichtige Partie für uns ist. Wir arbeiten die ganze Woche daraufhin und wollen das Spiel unbedingt gewinnen. Allerdings müssen wir dann noch nach Berlin schauen, wie Union gegen Leipzig spielt. Wichtig ist aber, dass wir erst einmal unser Spiel gewinnen. Für Werder geht es wie für uns noch um sehr viel. Wir wollen noch den siebten Platz erreichen, um auch in der nächsten Saison international spielen zu können. Es wird auf jeden Fall ein interessantes Spiel, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns.

Werder kämpft um den Klassenerhalt und hat in Thomas Schaaf nun einen neuen Trainer auf der Bank sitzen. Das wird sicherlich nicht einfach, oder?

Neuhaus: Auf keinen Fall. Für beide Mannschaften geht es in diesem letzten Spiel um alles. Ich denke, es wird ein sehr intensives und spannendes Duell.

 

Florian Neuhaus wurde neben Matthias Ginter und Jonas Hofmann in das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft berufen. (Foto: imago images/Revierfoto)
Im Saisonfinale trifft Borussia am Samstag auf den SV Werder Bremen.

19.05.2021

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

U17 feiert Auswärtssieg in Bielefeld

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West entschied Borussias U17 ein torreiches Spiel bei Arminia Bielefeld mit 5:2 (2:0) für sich. Mittelstürmer Sulo Ketola (Foto) gelang dabei ein Dreierpack

27.04.2024

Matchday für die AOK Rheinland/Hamburg und deinen Familienclub

Borussias Gesundheitspartner, die AOK Rheinland/Hamburg, baut am Sonntag im Rahmen des Heimspiels der FohlenElf gegen Union Berlin mehrere Infostände auf und führt Aktionen rund um das Thema „Familie“ durch. Denn Familie ist – neben Borussia – der „beste Club der Welt“.

27.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*