EM: Lainer kämpft mit Österreich um erstmaliges Weiterkommen

Im letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine kämpft Stefan Lainer am heutigen Montagabend (18:00 Uhr) mit der österreichischen Nationalmannschaft bei der EURO 2020 um den Einzug ins Achtelfinale. Valentino Lazaro fehlt verletzt.

Für die Alpenrepublik ist es heute Abend in Bukarest ein echtes Endspiel. Dem 3:1-Auftaktsieg gegen Nordmazedonien, bei dem Lainer sein Team zwischenzeitlich mit 1:0 in Front gebracht hatte, folgte eine 0:2-Niederlage gegen die Niederlande. Trotzdem haben die Österreicher nach wie vor gute Chancen auf das erstmalige Weiterkommen bei einer EM-Endrunde.

Mit einem Sieg gegen die punktgleiche Ukraine wäre ihnen der zweite Platz, der definitiv zum Erreichen der Runde der letzten 16 reichen würde, sicher. Bei einem Unentschieden bliebe es aufgrund der weniger geschossenen Tore bei identischer Tordifferenz gegenüber der Ukraine beim dritten Platz, weil die Osteuropäer mehr Treffer erzielt haben. Mit dann vier Zählern müssten die Österreicher ebenso wie die Schweizer hoffen, dass sie zu den vier besten Gruppendritten gehören, die ebenso ins Achtelfinale einziehen. „Ich sehe, dass wir ein Finalspiel haben. Wir wollen das Match gewinnen und werden auf Sieg spielen“, sagte Lainer.

Während Borussias Rechtsverteidiger erneut in der Startelf stehen dürfte, ist die EURO 2020 für Valentino Lazaro möglicherweise schon vorzeitig beendet. Gegen die Niederlande durfte Lazaro in der Schlussphase für 20 Minuten ran. Bei diesem Einsatz zog sich der 25-Jährige, der im Sommer zu Inter Mailand zurückkehrt, jedoch eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu. Lazaro wird zunächst weiter im Mannschaftsquartier in Seefeld bleiben. Die Partie gegen die Ukraine wird er aber definitiv verpassen.

21.06.2021

Alles analysieren und dann neuen Anlauf nehmen

Am 34. Spieltag dieser Saison unterlag Borussia beim VfB Stuttgart mit 0:4. Nach dem Bundesliga-Abschluss richten die Borussen den Blick bereits nach vorne.

19.05.2024

Borussia unterliegt zum Abschluss 0:4 in Stuttgart

Die Fohlen mussten sich am 34. Bundesliga-Spieltag mit 0:4 (0:2) beim VfB Stuttgart geschlagen geben. Damit beendet Borussia die Saison 2023/24 auf dem 14. Tabellenplatz.

18.05.2024

#VFBBMG: Stimmen zum Spiel

Nach der 0:4 (0:2)-Niederlage der Fohlen zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2023/24 beim VfB Stuttgart haben wir die Reaktionen von Julian Weigl, Jonas Omlin und Patrick Herrmann sowie Sport-Geschäftsführer Roland Virkus und den beiden Cheftrainern Gerardo Seoane und Sebastian Hoeneß gesammelt.

18.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*