Relegation: Frauen können Klasse nicht halten

Borussias 1. Frauenmannschaft musste im Rückspiel der Relegation um den Verbleib in der 2. Bundesliga eine knappe 1:2 (1:0) -Niederlage gegen die U20 der TSG 1899 Hoffenheim hinnehmen. Nach der ebenfalls knappen 0:1-Niederlage im Hinspiel sind die Fohlen damit in die Regionalliga West abgestiegen.

„Ich mache den Mädels keinen Vorwurf. Sie haben heute noch einmal alles reingeworfen und investiert. Wir haben den Klassenerhalt nicht heute verspielt, in der Summe hat es die ganze Saison über nicht gereicht“, sagte Borussias Trainer Romeo Schäfer. Obwohl die VfL-Frauen zielstrebiger und torgefährlicher als im Relegations-Hinspiel, das die Fohlen knapp 0:1 gegen die Hoffenheimer U20 verloren hatten, agierten, sollte es nicht für einen Sieg reichen.

Nach knapp 25 Minuten legte Hoffenheimerin Franziska Harsch den Ball quer in den Strafraum zu Linette Hofmann, die flach zur TSG-Führung vollstreckte (24.). In der Folge tauchten die Borussen zwar mehrmals gefährlich im gegnerischen Strafraum auf, doch wollte den Fohlen in den ersten 45 Minuten der Anschlusstreffer nicht gelingen. Besonders gefährlich wurde es in der 27. Minute nach einer Ecke als Sarah Abu Sabbah (Foto: imago images/foto2press) aus kurzer Distanz nur die Latte traf und der zweite Ball bei Madita Giehl landete, die die Kugel an den linken Pfosten schoss.

Fohlen machen Druck, TSG geht erneut in Führung

Nach dem Seitenwechsel machten die VfL-Frauen weiter Druck und glichen zehn Minuten nach Wiederanpfiff aus. Die Gastgeberinnen hatten den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum klären können, die Kugel landete bei Abu Sabbah, die flach den 1:1-Ausgleichstreffer markierte (55.). Die Fohlen präsentierten daraufhin weiter mutig und hätten durch Jessica Hackenberger beinahe das Spiel gedreht, doch die TSG vereitelte die Situation. Stattdessen war es dann in der 70. Minute die TSG, die erneut in Führung ging. Anouk Blaschka zog von rechts aus spitzem Winkel ab, hämmerte die Kugel in den linken Winkel und markierte damit aus den 2:1-Endstand zu Gunsten der Gastgeberinnen.

Nach einem 0:1 im Hinspiel und einer 1:2-Niederlage im Rückspiel in der Relegation gegen die Zweitvertretung der TSG Hoffenheim hat Borussias 1. Frauenmannschaft den Klassenerhalt leider nicht geschafft und steigt somit in die Regionalliga West ab. Da jedoch bisher Borussias 2. Frauenmannschaft in der Regionalliga West angetreten ist und nicht zwei Mannschaften eines Vereins in derselben Liga spielen dürfen, wird die 2. Frauenmannschaft der Fohlen in der kommenden Saison wohl in der Niederrheinliga antreten müssen. 

Borussia: Hoffmann – Koj (71. Peeters), Brietzke, Giehl, Corres (84. Densing) – Everaerts, Kaiser, Petri (77. Fohrer), Busshuven (71. Baghuis) – Abu Sabbah, Hackenberger (77. Schenk)

Tore: 1:0 Hofmann (24.), 1:1 Abu Sabbah (55.), 2:1 Blaschka (70.)

Zuschauer: 150

27.06.2021

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*