Zwei neue Stimmen im FohlenRadio

Auch in der neuen Saison überträgt das „Bitburger-FohlenRadio“ alle Pflichtspiele der FohlenElf über die gesamte Spieldauer live. Am Mikrofon gibt es zwei neue Stimmen: Timo Gerke und Axel Tillmanns treten die Nachfolge von Christian Straßburger an.

Nach viereinhalb Jahren als Kommentator des „Bitburger-FohlenRadio“ hat Christian Straßburger Borussia verlassen. Der 32-Jährige ist künftig vermehrt für MagentaTV im Einsatz und wird sich weiteren neuen Herausforderungen widmen. „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, denn es war eine unvergessliche Zeit bei Borussia, aber nun war es für mich persönlich der richtige Zeitpunkt, den nächsten Schritt zu gehen und diesen fantastischen Verein wieder nur noch als Fan zu verfolgen“, sagt Straßburger.

Sein Weggang bedeutet aber natürlich nicht, dass das FohlenRadio nicht mehr auf Sendung geht. Die Fohlen haben in Timo Gerke und Axel Tillmanns gleich zwei Nachfolger geholt. Sie werden mal zu zweit kommentieren, mal von Stadionsprecher Torsten „Knippi“ Knippertz unterstützt und zukünftig auch Co-Kommentatoren an ihrer Seite begrüßen.

Erfahrung als Stadionsprecher und im Lokalradio

Alle Fans, die schon einmal Spiele der U23, U19 oder U17 besucht haben, dürften ihre Stimmen schon kennen, denn beide fungieren dort seit vielen Jahren als Stadionsprecher. Reichlich Erfahrung im Radio haben die zwei Neuen ebenfalls schon gesammelt. Tillmanns ist bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten Teil des Teams des Mönchengladbacher Lokalradios 90,1, Gerke ist seit vielen Jahren beim Neusser Pendant NE-WS 89.4 tätig.

Ihre Liebe zu Borussia entdecken beide schon früh. Tillmanns bekam sie quasi in die Wiege gelegt. „Wenn in der Sportschau Borussias Spiele gezeigt wurden, war meinem Vater die Begeisterung immer anzumerken. Das hat mich als Kind fasziniert, so dass der Funke schnell übergesprungen ist. Nach den ersten Bökelberg-Besuchen war schnell klar, dass es nur Borussia sein kann“, sagt der 42-Jährige. Gerke wurde bereits als Dreijähriger „infiziert“. „Damals hat mich mein Onkel mit zum ersten Borussia-Auswärtsspiel nach Wattenscheid genommen. Wenige Jahre später hatte ich meine erste Dauerkarte am Bökelberg und stand dort immer in der Nordkurve“, sagt der 33-Jährige.

03.08.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*