FohlenTeams testen fleißig weiter

Im Rahmen der Sommer-Vorbereitung absolvieren die Jugendmannschaften der Fohlen weitere Testspiele. Borussias U19 absolviert auf dem Weg ins Trainingslager in Willingen ein Vorbereitungsspiel gegen die Herrenmannschaft des SC Neheim und die U16 der Fohlen trifft auf den KRC Genk.

U19

SC Paderborn – Borussia 1:2 (1:1)

Wettbewerb: NRW-Ligapokal

Tore: 1:0 (13.), 1:1 Borges Sanches (21.), 1:2 Werrmann (58.)

SC Neheim – Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Sonntag, 14:30 Uhr

Am gestrigen Donnerstag stand für Borussias U19 das erste Gruppenspiel im NRW-Ligapokal auf dem Programm. Dieses entschieden die Fohlen beim SC Paderborn 2:1 für sich. „Wir sind auf hochmotivierte, kämpferisch starke und als Team agierende Gastgeber getroffen. Paderborn hat uns in der ersten Viertelstunde unter Druck gesetzt“, konstatiert U19-Trainer Sascha Eickel. Folglich gelang dem SC zunächst auf der Führungstreffer (13.). Die Fohlen schüttelten sich daraufhin kurz, rissen in der Folge die Spielkontrolle an sich und glichen durch einen Distanzschuss von Yvandro Borges Sanches aus (21.).

Auch nach dem Seitenwechsel dominierte der VfL-Nachwuchs die Partie und erzielte nach einer schönen Kombination über Aaron Schreck, Malcom Scheibner und Luis Werrmann den 2:1-Führungstreffer. „Wir haben es in der zweiten Halbzeit verpasst den dritten Treffer nachzulegen und den Gegner durch Fehler in unserem Spielaufbau teilweise wieder stark gemacht. Dennoch muss man sagen, dass wir bis zum Ende gut verteidigt haben“, resümiert Eickel.

Am kommenden Sonntag macht sich der VfL-Tross auf den Weg in ein viertätiges Trainingslager in Willingen. Auf dem Weg dorthin bestreitet die junge FohlenElf aber noch ein weiteres Testspiel (14:30 Uhr) bei der Herrenmannschaft des SC Neheim. „Es ist immer noch mal etwas anderes gegen eine Herrenmannschaft zu spielen. Die Jungs sollen Spielzeit bekommen und den nächsten Schritt in der Vorbereitung gehen“, so der Fohlen-Coach. Im Trainingslager stehen für die Borussen dann vier Trainingseinheiten an, in denen der Fokus vor allem auf der Stärkung des Teamgeistes liegen wird.  

U16

Borussia – KRC Genk

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 10:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

Sei knapp drei Wochen befindet sich Borussias U16 nun in der Vorbereitung auf die neue Saison in der U17-Niederrheinliga. Im Rahmen dieser absolvieren die Fohlen am Samstag (10:30 Uhr) auf dem Nebenplatz 1 des BORUSSIA-PARK ein Testspiel gegen den KRC Genk. „In Genk treffen wir auf eine spielstarke Mannschaft, die uns in der Defensive fordern wird. Auf dem Spiel gegen den Ball lag auch unser Fokus in der Trainingswoche. Wir freuen uns auf diese Partie auf hohem Niveau und wollen in dieser ein Erfolgserlebnis einfahren“, sagt U16-Trainer Felix Galli.   

U15

Borussia – Royal Antwerpen 1:0

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Uwakhonye (53.)

Borussia - 1. FSV Mainz 05

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, FohlenPlatz

In einem weiteren Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison in der C-Junioren-Regionalliga West hat Borussias U15 einen 1:0-Sieg gegen Royal Antwerpen eingefahren. „Das Spiel war sehr intensiv. Antwerpen war ein technisch versierter Gegner, dennoch haben die Jungs hoch gepresst und hatten klasse Ballgewinnen. Unsere Anschlussaktionen und das Anlaufverhalten können wir noch optimieren, aber diese Erfahrungen müssen die Jungs auch machen“, sagt U15-Trainer Mihai Enache. Die junge FohlenElf ließ zudem über die volle Spielzeit keine Großchance der Gäste zu und kreierte selbst einige gute Möglichkeiten.

Am kommenden Sonntag (13:30 Uhr) steht für die Borussen ein weiteres Testspiel an. Auf dem FohlenPlatz empfangen sie den 1. FSV Mainz 05. „Dieses Spiel ist ein Highlight für die Jungs. Mainz besitzt ein klasse Nachwuchsleistungszentrum. Ich erwarte eine spannende Partie“, so Enache. „Zudem ist es für die Jungs etwas ganz Besonders, dass wir auf dem FohlenPlatz spielen. Darauf freuen wir uns alle.“  

U14

Borussia – FC Wegberg-Beeck U15

Wettbewerb: Freundschaftsspiel  

Termin/Ort: Sonntag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) tritt die U14 der Fohlen in einem weiteren Vorbereitungsspiel auf dem Nebenplatz 4 im BORUSSIA-PARK gegen die U15 des FC Wegberg-Beeck an. „Wir freuen uns auf diesen Test. Das Spiel ist eine weitere gute Möglichkeit für die Jungs, Spielpraxis zu sammeln“, sagt U14-Trainer Jimmy Lucassen. Die Gäste tragen ihre Meisterschaftsspiele in der C-Junioren-Bezirksliga aus, die junge FohlenElf ist im U14-Junioren-Nachwuchs-Cup aktiv.

U13

Club Brügge – Borussia 6:0

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Twin-Games

Borussia - FC Wegberg-Beeck U14

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5 & 6

Am vergangenen Mittwoch stand für die U12 der Fohlen ein Vorbereitungsspiel bei Club Brügge an. In diesem mussten sich die Borussen 0:6 geschlagen geben. „In dieser Partie waren wir sowohl spielerisch als auch vom Kopf her nicht auf der Höhe. Die Jungs haben phasenweise gezeigt, dass sie mit Brügge mithalten können, an diesem Tag hat es aber insgesamt nicht gereicht“, resümiert U13-Trainer Oliver Schoepp.  

Am Samstag (11:00 Uhr) hat der VfL-Nachwuchs die Möglichkeit, sich besser zu präsentieren. In zwei Spielen im Fünf-gegen-Fünf treffen die Borussen auf die U14 des FC Wegberg-Beeck.  

U12

Club Brügge – Borussia 7:12

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Leistungsvergleich in Hamburg

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Samstag & Sonntag

Borussias U12 hat in einem Testspiel am vergangenen Mittwoch einen 12:7-Erfolg bei Club Brügge eingefahren. „Die Jungs haben ein sehr gutes Spiel auf hohem Niveau gezeigt. Brügge ist zwar zunächst besser ins Spiel gekommen, doch mit zunehmender Spieldauer haben wir das Heft in die Hand genommen. Zudem muss ich ein Lob an die drei U11-Spieler Florian Morina, Florian Wels und Jonas Chowaniek richten, die sich in dem Spiel super integriert haben“, sagt U12-Trainer Thomas Maibaum.

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt den Fohlen nun aber nicht. Ein spannendes Wochenende steht dem VfL-Nachwuchs bevor. Am Freitag macht er sich auf den Weg nach Hamburg, wo er zusammen mit dem Hamburger SV eine Trainingseinheit absolviert. Am Samstag absolvieren die Borussen dann einen Leistungsvergleich gegen den HSV und den FC St. Pauli und am Sonntag steht ein weiteres Testspiel gegen den HSV auf dem Programm. „Wir freuen uns auf einen spannenden Vergleich mit zwei Mannschaften, auf die wir im Ligabetrieb nicht treffen“, so Maibaum.

U11

Twin-Games

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5 & 6

U10

FC Coburg U11 – Borussia 9:10

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Leistungsvergleich

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 14:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5 & 6

U9

Borussia – 1. FC Mönchengladbach U10

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 10:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

06.08.2021

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*