Torreiches Wochenende bei Borussias Jugendteams

Die Vorbereitung auf die kommende Saison läuft bei Borussias Nachwuchsmannschaften auf Hochtouren. Die U19 landete einen 3:1-Sieg gegen den SC Neheim, die U17 trennte sich im ersten Spiel des NRW-Ligapokals 2:2 vom SC Paderborn.

U19

SC Neheim – Borussia 1:3

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 Reitz (35.), 0:2 Naderi (36.), 1:2 (57.), 1:3 Arnold (81.)

Borussia – SV Lippstadt

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Mittwoch, 14:00 Uhr, in Willingen

Im Rahmen einer Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen trat Borussias U19 am Sonntag bei Verbandsligist SC Neheim an. Zwar verlangte der Gastgeber den Borussen einiges ab, dennoch schaffte es die Mannschaft von Trainer Sascha Eickel, das Spiel über weite Strecken zu dominieren. Erst ein Doppelschlag in der 35. und 36. Spielminute sollte den VfL aber in Führung bringen. Zunächst traf Tony Reitz durch einen sehenswerten Distanzschuss. Im Anschluss netzte Ryan-Don Naderi aus kurzer Distanz ein.

In der zweiten Hälfte gaben die Fohlen weiterhin den Ton an, doch fehlte die Durchschlagskraft in der Offensive. Ein Ballverlust auf der rechten Seite sorgte dann für den Anschlusstreffer der Neheimer, die einen Fehler in Borussias Defensive ausnutzten. Der VfL-Nachwuchs zeigte sich jedoch unbeeindruckt und setzte den Gegner weiter unter Druck. In der Schlussphase gelang Cameron Arnold der letzte Treffer des Tages nach einem starken Kombinationsspiel bis in den gegnerischen Strafraum hinein.

Das Spiel gegen den SC Neheim war gleichzeitig auch der Startschuss für das Trainingslager der U19 in Willingen. Bevor das Team am Mittwoch in den BORUSSIA-PARK zurückkehrt, absolviert es am Mittwoch um 14:00 Uhr ein weiteres Testspiel gegen den SV Lippstadt. „Den Jungs werden anstrengende Trainingstage in den Knochen stecken“, sagte Eickel. „Wir wollen das Spiel aber nutzen, um das umzusetzen, was wir zuvor trainiert haben.“

U17

Borussia – SC Paderborn 2:2 (0:1)

Wettbewerb: NRW-Ligapokal

Tore: 0:1 (27.), 1:1 Vidic (45.), 2:1 Arize (71.), 2:2 (77.)

Im ersten Gruppenspiel des NRW-Ligapokals tat sich Borussias U17 sichtlich schwer. Zwar erarbeitete sich der VfL-Nachwuchs mehr Spielanteile, sorgte im letzten Drittel aber für zu wenig Gefahr. So kam es, wie es kommen musste. Durch einen Fehler im Spielaufbau gelangten die Paderborner vor das Gladbacher Gehäuse und gingen mit 1:0 in Führung. In der Folge wurde Borussia aktiver und zielstrebiger. Die Fohlen ließen mehrere gute Möglichkeiten liegen, doch konnte die Mannschaft von Trainer Hagen Schmidt die Partie durch Nico Vidic und David Arize dennoch drehen. „Wir haben es dann aber versäumt, auf das dritte Tor zu gehen“, monierte Schmidt. „Wir haben uns zu weit zurückgezogen und den Gegner dadurch eingeladen.“ So führte ein erneuter Fehler in den eigenen Reihen zum 2:2-Ausgleich. Am kommenden Samstag hat Borussias U17 die Möglichkeit, es im zweiten Gruppenspiel gegen Fortuna Köln besser zu machen.

U16

Borussia – KRC Genk 1:2 (1:1)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1, 1:1 Busch, 1:2

Für Borussias U16 stand am Wochenende ein weiteres Testspiel im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die neue Saison in der U17-Niederrheinliga an. In diesem mussten sich die Fohlen knapp dem KRC Genk 1:2 geschlagen geben. „Das war ein sehr ausgeglichenes Spiel, deswegen ist das Ergebnis am Ende ein wenig unglücklich. Aber die Leistung der Jungs hat gestimmt, sie haben einen weiteren Schritt nach vorne gemacht“, konstatierte U16-Trainer Felix Galli. Während sich die beiden Mannschaften im ersten Durchgang ein Spiel auf Augenhöhe lieferten und der VfL-Nachwuchs sowohl in der Defensive gut dagegenhielt als auch in der Offensive immer wieder Nadelstiche setzte, hatten die Fohlen nach dem Seitenwechsel das Spiel größtenteils im Griff. „Wir haben die zweite Hälfte dominiert und sind gut ins letzte Drittel gekommen. Dort haben uns dann aber ein wenig die Lösungen gefehlt. Insgesamt war das ein Test auf sehr hohem Niveau“, resümierte Galli.

U15

Borussia - 1. FSV Mainz 05 4:2

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Sauck (14.), 2:0 Horvat (18.), 2:1 (21.), 3:1 Hartmann (32.), 3:2 (33.), 4:2 Zufelde (43.)

Im dritten Testspiel der Saisonvorbereitung ist Borussias U15 trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein 4:2-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 gelungen. „Für einige war es das erste Mal, dass sie auf dem FohlenPlatz gespielt haben. Deswegen war den Jungs die Nervosität zunächst anzumerken“, erklärte U15-Trainer Mihai Enache. Doch schon in der ersten Halbzeit sammelten sich die jungen Fohlen und rissen das Spiel an sich. Borussia setzte Mainz früh in der gegnerischen Hälfte unter Druck und erarbeitete sich somit zahlreiche Chancen, die zu vier Toren führten. „Mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden, auch wenn wir auf der anderen Seite zwei Geschenke verteilt haben“, so Enache.  

In der zweiten Hälfte stellten sich die Mainzer besser auf das Offensivspiel des VfL ein, weitere Torchancen kamen somit nur noch selten zustande. Aber auch dem FSV fehlten die Lösungen nach vorne, weswegen es beim 4:2-Erfolg für Borussias U15 blieb.

U14

Borussia – FC Wegberg-Beeck U15 5:2

Wettbewerb: Freundschaftsspiel  

Tore: 1:0 Schiffer (5.), 1:1 (20.), 2:1 Okpako (Foto/50.), 3:1 Mohya (51.), 4:1 Okpako (58., FE), 4:2 (78.), 5:2 (79., ET)

In ihrem dritten Testspiel der Saisonvorbereitung bezwang Borussias U14 den FC Wegberg-Beeck mit 5:2. Die Mannschaft von Jimmy Lucassen bleibt damit weiter ungeschlagen. Am kommenden Samstag trifft sein Team in einem weiteren Freundschaftsspiel auf Standard Lüttich.

U13

Twin-Games

Borussia - FC Wegberg-Beeck U14 4:3, 8:1, 6:2, 12:1

Torreich und erfolgreich gestaltete Borussias U13 ihre Testspielreihe gegen den FC Wegberg-Beeck am vergangenen Samstag. Einem knappen 4:3-Sieg folgten deutliche Siege, unter anderem ein 12:1. Der VfL überzeugte spielerisch, aber auch durch eine gute Zweikampfführung. U13-Trainer Oliver Schoepp war glücklich mit der Leistung seiner Mannschaft: „Es war gut, dass sich die Jungs mit einem Erfolgserlebnis belohnt haben. Die Spiele waren sehr zufriedenstellend für uns.“

U12

Leistungsvergleich in Hamburg

Hamburger SV – Borussia 0:6

FC St. Pauli – Borussia 2:4

Hamburger SV – Borussia 9:35 (2 x 7vs7)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Für einen Leistungsvergleich verbrachte Borussias U12 das vergangene Wochenende in Hamburg. Im Vordergrund standen die Spiele gegen den Hamburger SV und den FC St. Pauli. Alle Duelle konnte der VfL für sich entscheiden. „Vor allem gegen den HSV sind wir sehr dominant aufgetreten“, konstatierte U12-Trainer Thomas Maibaum. Die freie Zeit in der Hansestadt nutzten er und sein Team unter anderem für einen Ausflug an den Hamburger Hafen. „Die Jungs hatten eine Menge Spaß. Das war eine super Gelegenheit für unser Teambuilding“, so Maibaum.

U11

Twin-Games

Borussia – VfL Bochum 22:15 (5vs5), 9:3 (7vs7)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

U10

Leistungsvergleich

Borussia – Club Brügge 4:1

Borussia – Bayer 04 Leverkusen 1:2

Borussia – KAS Eupen 1:2

Borussia – Club Brügge 2:0

Borussia – Bayer 04 Leverkusen 0:5

Borussia – KAS Eupen 4:1

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

09.08.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*