FohlenTeams personell für 2021/22 aufgestellt – Novum im U17/U16-Bereich

Borussias Nachwuchs hat sich personell für die Saison 2021/22 aufgestellt. Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

Für Borussias U19 rollte im neu geschaffenen NRW-Ligapokal bereits der Ball. Die Fohlen haben sich in den ersten beiden Gruppenspielen im Zuge dieses Wettbewerbs, den der Westdeutsche Fußballverband ins Leben gerufen hat, weil der Ligabetrieb in der A-Junioren-Bundesliga West erst am 11. September startet und in dieser nur eine einfache Runde gespielt wird, bereits mit dem SC Paderborn (2:1) und Rot-Weiß Oberhausen (1:0) gemessen. Der Ligapokal zählt demnach gewissermaßen noch zur Saison-Vorbereitung der jungen FohlenElf. „Die Spiele bieten uns die Möglichkeit in der Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen zu testen und die Trainingsinhalte auch im Spiel umzusetzen“, sagt U19-Trainer Sascha Eickel.

Während somit sportlich noch die Vorbereitung auf die neue Spielzeit läuft, ist Borussias U19 personell schon startklar für 2021/22. In Aaron Addo, Tony Reitz und Ryan Naderi hat sich die junge FohlenElf mit drei externen Neuzugängen verstärkt. Außenverteidiger Aaron Addo ist vom VfL Bochum zu Borussia gekommen. Tony Reitz, Bruder des an den belgischen Erstligisten VV St. Truiden verliehenen Rocco Reitz, ist defensiver Mittelfeldspieler und wechselte von der SG Unterrath in den FohlenStall. Bereits von 2011 bis 2017 hatte er das Borussia-Trikot getragen und die Mannschaften von der U9 bis zur U14 beim VfL durchlaufen. Angreifer Ryan Naderi ist derweil von Dynamo Dresden an den Niederrhein gekommen und hat zudem im Jugendinternat der Fohlen ein Zimmer bezogen. Aus der letztjährigen U19 verlassen haben den VfL indes Roland Bekker, Joel Cartus, Ismail Harnafi, Luca Kiefer, Luca Nikolai, Jakob Schnitzler, Max Schreiber, Jonas Simon und Jan Volle.

Im Bereich der U17/U16 der Fohlen gibt es zur neuen Saison ein Novum: Beide Mannschaften werden im Trainingsbetrieb überwiegend zusammengelegt. „Unsere Idee ist, dass die U16-Spieler dadurch schon viel früher an die U17 herangeführt werden und die Prinzipien des älteren Jahrgangs schon kennenlernen. Dadurch erhöhen wir die Durchlässigkeit vom Aufbau- in den Leistungsbereich und können die Spieler noch gezielter fördern“, sagt Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus. Als Cheftrainer hauptverantwortlich für diesen Bereich ist Hagen Schmidt. Unterstützt wird dieser von den Trainern Jens Bäumer, Felix Galli und Tobias Trulsen. Letztgenannter war zuletzt als Nachwuchstrainer beim FC St. Pauli tätig und wechselte nun in den FohlenStall. Daniel Felgenhauer, zuletzt unter Schmidt Co-Trainer der U17, ist derweil ins Trainerteam der U23 der Fohlen aufgerückt und ersetzt dort Jens Wissing, der sich der PSV Eindhoven angeschlossen hat.

In Leonard Laatsch, der altersmäßig der U16 zuzuordnen ist, hat Borussia für den U17/U16-Bereich einen externen Neuzugang zu verzeichnen. Der Offensivspieler ist von Eintracht Braunschweig in den FohlenStall gewechselt und ebenfalls ins Internat eingezogen. „Bei Leonard sehe ich großes Entwicklungspotenzial. Für ihn gilt es, sich schnell an die neuen Reize zu adaptieren“, sagt Virkus. Florian Berisha, Faiq Danesh, Luca Grillemeier, Mohamed Hegi, Ihsan Karakilic, Nick Noah Redam (alle zuletzt U17) sowie Emmanuel Aman, Angelos Avramis, Malek El Mala, Jeremia Frolian, Pablo Jovino Herrero, Erdjan Rasitovic, Yusuf Can Sahin und Tim Schröter (alle zuletzt U16) haben Borussia derweil verlassen.

Aus der letztjährigen U15 der Fohlen ist Said El Mala vom VfL weggegangen. Dem gegenüber stehen in Benjamin Moritz Becker, Miguel Hartmann, Kilian Mischtal und Kilian Sauck vier externe Neuzugänge. Letztgenannter ist vom FC St. Pauli zu Borussia gekommen und hat bei den Fohlen ebenfalls ein Zimmer im Jugendinternat bezogen. Trainer der U15 bleibt Mihai Enache.

17.08.2021

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*