U12 am Wochenende gleich zweimal Turniersieger

Borussias U12 hat am vergangenen Wochenende sowohl ihr Turnier in Genk als auch den Leistungsvergleich gegen den Hamburger SV und Hannover 96 gewonnen. Die U19 und U17 der Fohlen hingegen mussten jeweils eine Niederlage in ihrem letzten Gruppenspiel im NRW-Ligapokal hinnehmen.

U19

Borussia – 1. FC Köln 1:2 (0:1)

Wettbewerb: NRW-Ligapokal

Tore: 0:1 Diehl (15.), 1:1 Moustafa (61.), 1:2 Suchanek (82.)

Für die U19 der Fohlen hat es am Wochenende nicht gereicht. In ihrem letzten und entscheidenden Spiel im NRW-Ligapokal gegen den 1. FC Köln musste der VfL-Nachwuchs eine 1:2-Niederlage hinnehmen. „Köln hat verdient gewonnen. Es war aktiver und hatte die bessere Spielanlage“, konstatierte U19-Trainer Sascha Eickel. Nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau mussten die Fohlen nach einer Viertelstunde durch Justin Diehl den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die jungen Geißböcke verpassten es in der ersten Hälfte, auf 2:0 zu erhöhen.

„Nach dem Seitenwechsel haben wir in der Defensive kaum etwas zugelassen, es aber selbst auch nicht geschafft Torgefahr auszustrahlen. Unser Treffer fiel dann wie aus dem Nichts“, so Eickel. Selim Turping hatte den Ball auf Moustafa Moustafa zurückgelegt, der aus 15 Metern flach zum 1:1 einnetzte (61.). Kurz vor Schluss gelang es den Kölnern dann aber doch, ihre Überlegenheit durch Winzent Suchanek in einen weiteren Treffer umzumünzen (82.). „Das war unsere erste Niederlage in der Vorbereitung. Gegen eine Top-Mannschaft wie Köln bekommt man aber auch vor Augen geführt, woran man noch arbeiten muss. Und bei uns ist da noch viel Luft nach oben“, resümierte Eickel. Nach den nun drei absolvierten Gruppenspielen im NRW-Ligapokal haben die Borussen die Gruppenphase hinter Köln auf Platz zwei abgeschlossen. Damit hat sich der VfL-Nachwuchs nicht für das Halbfinale des Wettbewerbs qualifiziert.  

U17

FC Schalke 04 – Borussia 3:0 (1:0)

Wettbewerb: NRW-Ligapokal

Tore: 1:0 Dörr (25.), 2:0 Grüger (41.), 3:0 Dörr (65.)

Im dritten und letzten Gruppenspiel im NRW-Ligapokal musste sich Borussias U17 Schalke 04 mit 0:3 geschlagen geben. „Wir waren in der ersten Halbzeit bemüht, allerdings konnten wir unsere personellen Ausfälle auf dem Platz nicht kompensieren“, konstatierte U17-Trainer Hagen Schmidt. Niklas Dörr hatte die Gastgeber aus Schalke nach 25 Minuten 1:0 in Front gebracht, mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte fiel von der Mittellinie aus dann Treffer Nummer zwei für die Königsblauen. „Nach diesem zweiten Gegentreffer war es sehr schwierig zurückzukommen. Insgesamt war die Partie sehr fahrig, wir hatten viele Abstimmungsprobleme und im Spiel nach vorne wenig Durchschlagskraft. Zudem sind alle drei Treffer nach individuellen Fehlern gefallen“, monierte Schmidt. Nach der Niederlage in Gelsenkirchen hat der VfL-Nachwuchs seine Gruppe hinter den Schalkern und dem SC Paderborn auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen und sich so nicht für das Halbfinale qualifiziert.  

U16

Borussia – Rot-Weiß Oberhausen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin: Dienstag, 19:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 1

In einem weiteren Vorbereitungsspiel tritt die U16 der Fohlen am morgigen Dienstag (19:00 Uhr) auf Nebenplatz 1 des BORUSSIA-PARK gegen Rot-Weiß Oberhausen an. „Wir freuen uns auf dieses Spiel. Wir sind in der Vorbereitung wieder einen Schritt weiter und wollen dies auch auf dem Platz zeigen“, sagte U16-Trainer Felix Galli. Zuletzt hatte der VfL-Nachwuchs einen 3:1-Testspielsieg gegen die U17 vom TSV Meerbusch eingefahren, an diesem will er nun anknüpfen. „Wir wollen gegen RWO weiter Fortschritte machen, mit Spaß in das Spiel gehen und es dann natürlich auch gewinnen“, so Galli.

U15

Turnier in s’Heerenberg (NL)

Gruppe: 2:3 gegen Ajax Amsterdam, 1:2 gegen Bayer 04 Leverkusen, 1:0 gegen De Graafschap, Spiele um Platzierungen: 1:1 gegen Fortuna Düsseldorf (gewonnen im Elfmeterschießen), gegen De Graafschap verloren im Elfmeterschießen

Wettbewerb: Turnier

Für die U15 der Fohlen ging es am vergangenen Wochenende in die Niederlande. Das dortige Turnier schlossen die Fohlen auf dem sechsten Platz ab. „Wenn man nur die Platzierung sieht, kann man nicht zufrieden sein. Wir wären gerne bis ins Halbfinale gekommen“, so U15-Trainer Mihai Enache, „Dennoch muss man sagen, dass das Turnier sehr gut organisiert war. Da fährt man gern hin.“ Der VfL-Nachwuchs startete mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen Ajax Amsterdam, bei der die Borussen kurz vor Schluss den Gegentreffer zum 2:3 hinnehmen mussten, in das Turnier. Gegen Leverkusen lieferten sich beide Mannschaften einen hektischen Schlagabtausch, bei dem schließlich Bayer mit 2:1 als Sieger vom Platz ging. „Dieses Spiel war von beiden Mannschaften nicht sehr gut. Meine Jungs haben sehr wild gespielt und waren ihren Positionen nicht mehr treu“, so Enache.

Im letzten Gruppenspiel konnten die Fohlen zwar einen 1:0-Sieg gegen De Graafschap einfahren, für den Halbfinaleinzug reichte es aber nicht mehr. „Wir hätten gegen De Graafschap mehr Tore erzielen müssen. Wir sind nur wegen des schlechteren Torverhältnisses nicht unter die besten Vier gekommen“, monierte der VfL-Coach. In den darauffolgenden Duellen, in denen die Platzierungen ausgespielt wurden, gewannen die Fohlen gegen Fortuna Düsseldorf im Elfmeterschießen, verloren dann aber gegen De Graafschap, gegen die die Borussen nur noch im Elfmeterschießen antraten.

U14

Leistungsvergleich beim KRC Genk

2:1 gegen KRC Genk, 2:2 gegen RB Leipzig, 2:3 gegen Ajax Amsterdam

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Im Leistungsvergleich am vergangenen Wochenende beim KRC Genk ist Borussias U14 gegen die Gastgeber, RB Leipzig sowie Ajax Amsterdam angetreten. Während die Fohlen ihre erste Partie gegen den KRC Genk 2:1 für sich entschieden, trennten sie sich von RB Leipzig 2:2 und zogen in ihrem dritten und letzten Duell gegen Ajax Amsterdam mit 2:3 den Kürzeren.

U13

Borussia – JFV Bremerhaven U14 9:0

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Bouraada, 2:0 Korkmaz, 3:0 Verheyen, 4:0 Gecer, 5:0 Verheyen, 6:0 Gündogmus, 7:0 Korkmaz, 8:0 Bouraada, 9:0 Korkmaz

Borussias U13 hat zwei Wochen vor dem Saisonstart im Nachwuchs-Cup ein Testspiel souverän 9:0 gegen die U14 von Bremerhaven gewonnen. „Die Jungs haben ein gutes Spiel gemacht und viel Spielfreude an den Tag gelegt. Sie haben konsequent in Richtung Tor gespielt und sich dann auch mit Treffern belohnt“, resümierte U13-Trainer Oliver Schoepp. Am Samstag, 4. September (13:00 Uhr), wird es für die junge FohlenElf dann ernst. Am ersten Spieltag des Nachwuchs-Cups empfängt sie den VfL Bochum.

U12

Turnier in Erkelenz

Vorrunde: 3:0 gegen Hannover 96, 1:0 gegen Borussia Dortmund, 4:0 gegen Royal Antwerpen, Halbfinale: 5:0 gegen Fortuna Düsseldorf, Finale: 2:1 gegen Club Brügge

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Leistungsvergleich

14:0 gegen Hamburger SV, 15:0 gegen Hannover 96

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussias U12 war am vergangenen Wochenende bei zwei Turnieren im Einsatz – und das sehr erfolgreich. Sowohl beim Turnier in Erkelenz (Foto) als auch beim Leistungsvergleich gegen den Hamburger SV und Hannover 96 beendeten die Fohlen den Tag als Turniersieger. „Wir sind mit der Leistung der Mannschaft hochzufrieden. Die Jungs haben auf hohem Niveau ihre Klasse bewiesen und sind an beiden Tagen als verdiente Sieger vom Platz gegangen. Da kann ich nur ein Kompliment aussprechen“, lobte U12-Trainer Thomas Maibaum.

U11

Turnier in Polen

9:2 gegen Reda, 7:0 gegen FK Panavezys, 10:2 gegen Kwidzyn, 3:3 gegen Lubin, 3:2 gegen Lech Poznan, 7:2 gegen Borussia Dortmund, 6:2 gegen Slask Wroclaw, 9:1 Beniaminek, 4:1 Vilnius

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussias U11 hat am vergangenen Wochenende an einem Turnier in Polen teilgenommen. Die Fohlen blieben in allen neun Partien ungeschlagen und holten sich damit am Ende den Turniersieg. Zudem wurde Borussia-Akteur Pim Ploemen zum Spieler des Turniers gewählt.  

U10

TuS Fichte Lintfort – Borussia 4:8

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – KRC Genk 16:8

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Borussia – TuSa Düsseldorf

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 17:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

 

Borussias U11 hat in Polen den Turniersieg geholt.

23.08.2021

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*