Frauen wollen im zweiten Saisonspiel nachlegen

Am 2. Spieltag in der Regionalliga West gastiert Borussias 1. Frauenmannschaft am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) beim 1. FFC Recklinghausen.

Nach dem erfolgreichen Start in die Saison 2021/22 in der Regionalliga West gegen Alemannia Aachen (2:1) steht für Borussias 1. Frauenmannschaft am Sonntag beim 1. FFC Recklinghausen das erste Auswärtsspiel an. Mit den ersten drei Punkten auf dem Konto blicken die Fohlen der nächsten Aufgabe optimistisch entgegen. „Ein Sieg zum Start ist immer gut für das Gefühl“, betont Borussias Cheftrainer Christoph Schaefer. „Es gibt aber auch noch einige Dinge, die wir am Sonntag besser machen wollen.“ So möchte Schaefer von seiner Mannschaft sehen, dass sie ihre spielerische Überlegenheit über das gesamte Spiel hinweg aufrechterhält. „Es ist aber auch klar, dass zu Beginn einer Saison noch nicht alle Rädchen ineinandergreifen. Das braucht Zeit.“

Für den FFC ist es das erste Spiel dieser Saison. Borussias Coach erwartet daher einen motivierten Gegner, der zudem körperlich robust und aggressiv dagegenhalten wird. „Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und dominant auftreten“, so Schaefer, der in Recklinghausen auf einige Spielerinnen verzichten muss. Neben Melina Moll, die weiterhin aufgrund eines Kreuzbandrisses ausfällt, stehen Spielführerin und Abwehrchefin Madita Giehl (Muskelfaserriss), Yvonne Brietzke (Schienbeinprobleme) und Sam Peeters (Oberschenkelprobleme) nicht zur Verfügung. „Dadurch sind wir leider vor allem in der Innenverteidigung dünn besetzt“, sagt Schaefer. „Wir wollen nichtsdestotrotz eine gute Leistung auf den Platz bringen, und das zeigen, was wir unter der Woche trainiert haben.

Foto: van der Velden

03.09.2021

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*