U15 will sich beim Porsche Fußball Cup beweisen

An diesem Wochenende steigt die erste Auflage des Porsche Fußball Cup in Stuttgart. Borussias U15 trifft dort auf namhafte Gegner. Für die U19 steht indes die Generalprobe vor dem Saisonstart an, die personelle Herausforderungen mit sich bringt.

U19

Borussia – De Graafschap U21

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Samstag, 12:00 Uhr, FohlenPlatz

Normalerweise gilt das letzte Testspiel vor dem Saisonstart als Generalprobe – nicht aber beim Spiel von Borussias U19 gegen die U21 von De Graafschap. „Uns stehen einige Spieler nicht zur Verfügung, weswegen es in dem Spiel eher darum geht, im Rhythmus zu bleiben und den Spielern, die dabei sind, Spielpraxis zu geben“, sagt Borussias U19-Trainer Sascha Eickel. Nicht dabei sein können auch zahlreiche Nationalspieler. So sind in Yvandro Borges Sanches, Selim Turping (beide Luxemburg), Kushtrim Asallari (Albanien) und Shaban Zenku (Kosovo) gleich vier Spieler mit ihrer jeweiligen Auswahl unterwegs. Hinzu kommen krankheitsbedingte Ausfälle. Dennoch ist das Spiel gegen De Grafschaap ein wichtiger Test aus Eickels Sicht: „U21-Mannschaften aus den Niederlanden sind in der Regel körperlich stark und fußballerisch gut ausgebildet. Für unsere Jungs ist es sehr wertvoll, sich mit solchen Teams zu messen.“

U16

Borussia Fédération Luxemburg FLF U16 1:1

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0 Seif Moustafa (60.), 1:1 (74.)

VfB 03 Hilden – Borussia

Wettbewerb: U17-Niederrheinliga

Termin: Sonntag, 10:00 Uhr

Mit einem intensiven Testspiel gegen die Fédération Luxemburg FLF hat Borussias U16 unter der Woche die Vorbereitung auf die neue Saison in der U17-Niederrheinliga abgeschlossen. Trainer Felix Galli ist zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, auch wenn mehr als ein Unentschieden verdient gewesen wäre. „Wir hatten die klareren Torchancen, haben es aber nach dem 1:0 versäumt, den Sack zuzumachen“, so Galli. Stattdessen nutzte Luxemburg einen Fehler im Spielaufbau der Fohlen eiskalt zum 1:1-Endstand aus. „Insgesamt war es ein sehr unterhaltsames Spiel, aus dem wir einiges für Sonntag mitnehmen können“, konstatiert Galli.

Dann trifft sein Team zum Auftakt in die neue Saison in der U17-Niederrheinliga auf den VfB 03 Hilden. Verzichten muss Galli dabei auf eine ganze Reihe an Spielern. So stehen ihm in Maurice Bender und Lennart Stollenwerk (beide im Aufbautraining) gleich zwei Torhüter nicht zur Verfügung. Zudem fallen Daniel Aserov (Innenbandriss), Luca Busch (Außenbandriss), Dillon Berko (Quarantäne), Nikitas Synolakis (Muskelfaserriss) und Nikitas Shchepetkin (Meniskusprobleme) für das Spiel in Hilden aus. „Das müssen wir kompensieren, das werden wir aber auch. Wir wollen unser erstes Spiel erfolgreich gestalten“, sagt Galli.

U15

Porsche Fußball Cup

Wettbewerb: Turnier

Termin/Ort: Samstag und Sonntag, Stuttgart

Borussias 15 (Foto) nimmt an diesem Wochenende an der ersten Auflage des Porsche Fußball Cup teil. Der Wettbewerb, der von nun an jedes Jahr bei einem anderen der fünf Partnervereine des Automobilherstellers stattfinden soll, feiert auf der Sportanlage der Stuttgarter Kickers seine Premiere. Dort treffen die Fohlen neben den Kickers auf RB Leipzig, Erzgebirge Aue und Sonnenhof Großaspach. „Wir möchten das Turnier nutzen, um den Teamspirit zu stärken“, sagt U15-Trainer Mihai Enache. „Es ist außerdem spannend, gegen Mannschaften zu spielen, auf die wir sonst nie treffen würden, das ist gut für die Entwicklung der Jungs.“ Am Samstag finden die ersten drei Spiele der Vorrunde statt. Ein Spiel dauert 2x20 Minuten. Am Sonntag kommt es dann zum letzten Spiel der Vorrunde, ehe ein „kleines“ und das große Finale anstehen.

U14

Arminia Bielefeld - Borussia

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin: Samstag, 13:00 Uhr

Ein erfolgreicher Start in die neue Saison im Nachwuchs-Cup ist Borussias U14 durch einen 3:0-Sieg gegen den VfL Bochum am vergangenen Wochenende geglückt. Am Samstag wartet nun ein Auswärtsspiel bei Arminia Bielefeld auf die Fohlen. „Es ist immer schwierig und unangenehm, in Bielefeld zu spielen“, sagt U14-Trainer Jimmy Lucassen. „Arminia tritt immer sehr organisiert auf und ist zudem gefährlich nach Standards und Kontersituationen. Da müssen unsere Jungs über das gesamte Spiel 100 Prozent geben.“ Zum Saisonauftakt haben die Bielefelder mit einem 4:4 gegen Bayer Leverkusen bereits bewiesen, dass sie für jeden Gegner gefährlich werden können. Lucassen hat aber vollstes Vertrauen in sein Team: „Die Jungs sind gut drauf. Ich bin mir sicher, dass wir ein schönes Spiel sehen werden.“   

U13

Borussia – Fédération Luxemburg FLF U13 3:0

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 1:0, 3:0 Peniel Poba, 2:0 Azat Korkmaz

Borussia – VfL Bochum

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Termin/Ort: Samstag, 11:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Am Dienstag stand für Borussias U13 das letzte Testspiel der Vorbereitung an. Durch ein verdientes 3:0 blicken die Jungs von Trainer Oliver Schoepp mit Selbstvertrauen dem Start im Nachwuchs-Cup entgegen. „Wir haben gut zusammengespielt und auch gegen einen tiefstehenden Gegner die Ruhe bewahrt“, erklärt der Coach. „Wir hatten über die gesamte Zeit die Spielkontrolle und haben am Ende verdient gewonnen.“

Die Fohlen starten nun am Samstag mit dem Heimspiel gegen den VfL Bochum in die neue Spielzeit. Schoepp erwartet einen technisch versierten Gegner. „Wir wollen fußballerisch dagegenhalten und unsere Qualitäten auf den Platz bringen. Wir freuen uns, dass es endlich wieder losgeht“, so Schoepp.

U9

Bayer Leverkusen - Borussia

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Sonntag, 12:00 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

03.09.2021

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*