U16 unterliegt zum Saisonstart knapp

Zum Auftakt in die Saison musste Borussias U16 eine unglückliche 0:1-Niederlage beim VfB 03 Hilden hinnehmen. Die U15 erreichte derweil beim Porsche Fußball Cup den zweiten Platz.

U19

Borussia – De Graafschap U21 1:3 (0:2)

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Tore: 0:1 (27.), 0:2 (42.), 1:2 (63.), 1:3 (90.)

Schon im Vorfeld war klar, dass dieses Testspiel einige Hürden mit sich bringt. So musste U19-Trainer Sascha Eickel bei der Generalprobe vor dem Meisterschaftsstart auf einige Spieler verzichten. Der VfL tat sich in der ersten Halbzeit gegen De Graafschap sichtlich schwer und hatte Mühe, die Ausfälle zu kompensieren. „Wir hatten zu wenige Aktionen mit dem Ball. Folgerichtig hat unser Gegner dann zwei Torchancen eiskalt ausgenutzt“, erklärt Eickel. Zur zweiten Halbzeit zeigte Borussia dann aber ein anderes Gesicht. Den Spielern war anzumerken, dass sie das Spiel noch drehen wollten und erspielten sich einige Tormöglichkeiten. Es sollte aber nur zu einem Treffer reichen. Mit dem Schlusspfiff konnte De Graafschap noch auf 3:1 erhöhen, dennoch geht die U19 mit Selbstvertrauen in die neue Saison.

 

U17

Borussia – Federation Luxemburg FLF

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Mittwoch, 18:30 Uhr, FohlenPlatz

Für Borussias U17 steht am Mittwoch das letzte Spiel der Saisonvorbereitung an. Gegner ist die U17 aus Luxemburg. „Ich erwarte, dass da gute Kicker dabei sein werden, deswegen gehen wir das Spiel sehr motiviert und konzentriert an“, so U17-Trainer Hagen Schmidt. Man wolle das Spiel nutzen, um die letzten Feinheiten zu justieren, bevor es dann am kommenden Wochenende in der B-Junioren Bundesliga West gegen Bayer Leverkusen ernst wird.

 

U16

VfB 03 Hilden – Borussia 1:0 (0:0)

Wettbewerb: Niederrheinliga

Tor: 1:0 (68.)

Mit einer knappen Niederlage beim VfB Hilden startete Borussias U16 in die U17-Niederrheinliga. Trotz mehrerer Großchancen gelang es dem Team von Trainer Felix Galli (Foto) nicht, den Ball im Tor unterzubringen. „Es ist frustrierend. Spiel für Spiel schaffen wir es nicht, klarste Chancen zu verwerten“, ärgert sich der Coach. Bereits zur Halbzeit hätte seine Mannschaft zwei oder drei Tore erzielen können. „So halten wir den Gegner im Spiel und bekommen dann, wie es eben so ist, zwölf Minuten vor dem Ende durch eine Ecke ein Tor.“ Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Körperlichkeit der Hildener hatte die U16 das Spiel weitestgehend unter Kontrolle und erspielte sich einige Möglichkeiten. Defensiv ließ der VfL kaum etwas zu, aus der einzigen Chance nach einem Standard resultierte dann aber der Gegentreffer. „Insgesamt kann das sehr lehrreich sein. Vom Spielverlauf und der Spielweise des Gegners können wir viel mitnehmen“, blickt Galli nach vorn. Gegen den ASV Süchteln will die U16 dann am nächsten Sonntag die ersten drei Punkte der Saison einfahren.

 

U15

Porsche Fußball Cup

Wettbewerb: Turnier

Vorrunde:

Borussia – RB Leipzig 3:1

Borussia – Erzgebirge Aue 2:0

Borussia – Stuttgarter Kickers 3:2

Borussia – Sonnenhof Großaspach 2:0

Finale: Borussia – RB Leipzig 0:2

Bei der ersten Auflage des Porsche Fußball Cup auf der Anlage der Stuttgarter Kickers erreichte Borussias U15 einen respektablen zweiten Platz. Nachdem die Fohlen alle Vorrundenspiele für sich entscheiden konnten, mussten sie erst im Finale eine 0:2-Niederlage gegen die U15 von RB Leipzig hinnehmen. „Mir tat es sehr leid für die Jungs“, sagt U15-Trainer Mihai Enache. „Wir haben ein super Turnier gespielt und auch im Finale hätten wir durchaus als Sieger vom Platz gehen können.“ Dennoch blickt Enache positiv auf das Turnier zurück. „Wir wollten das Wochenende in Stuttgart nutzen, um den Teamspirit zu stärken. Das haben wir geschafft.“

 

U14

Arminia Bielefeld - Borussia 0:3 (0:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tore: 0:1 Wisdom Okpako (47.), 0:2 Wael Mohya (48.), 0:3 James Gnagnon (72.)

 

Borussia – Alemannia Aachen

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 18:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 4

Borussias U14 hat den zweiten Sieg im zweiten Spiel des Nachwuchs-Cup feiern können. Bei Arminia Bielefeld tat sich das Team von Trainer Jimmy Lucassen lange Zeit schwer, den kompakten Defensivblock zu durchspielen. Nach einer Umstellung zur Pause drehte der VfL dann aber auf. „Wir haben die zweite Halbzeit komplett dominiert und haben viel mehr Druck in der gegnerischen Hälfte gemacht“, lobt Lucassen. Seine Spieler nutzten diese Dominanz, um mit einem Doppelschlag in der 47. und 48. Minute in Person von Wisdom Okpako und Wael Mohya in Führung zu gehen. „Danach war das Spiel eindeutig und es hätten noch ein paar mehr Tore fallen können“, so der Coach. Ein Treffer durch James Gnagnon gelang seiner Mannschaft noch. Als einzige Mannschaft mit einer makellosen Bilanz steht Borussias U14 an der Spitze der Tabelle.

Im morgigen Freundschaftsspiel gegen Alemannia Aachen will Lucassen etwas Spielzeit verteilen. Die Spieler, die in der Meisterschaft bisher weniger zum Einsatz kamen, sollen nun etwas länger auf dem Platz stehen.

 

U13

Borussia – VfL Bochum 1:0 (1:0)

Wettbewerb: Nachwuchs-Cup

Tor: 1:0 Peniel Poba (35.)

Borussias U13 hat zum Auftakt in den Nachwuchs-Cup einen Sieg eingefahren. Das Team von Trainer Oliver Schoepp setzte sich knapp aber verdient gegen den VfL Bochum durch. „Wir haben es geschafft, eine gute Struktur auf den Platz zu bringen und gute Ballbesitzphasen zu haben, sodass wir das Spiel lange Zeit kontrollieren konnten“, freut sich Schoepp. „Das ist in dem Alter gar nicht so typisch.“ Das Tor des Tages erzielte Peniel Poba kurz vor der Pause. Eine geschlossene Teamleistung in der Defensive gepaart mit individueller Qualität in der Offensive waren schlussendlich der Schlüssel zum Sieg. „Das war ein guter Start und bringt viel Selbstvertrauen. Wir freuen uns, wenn es diese Woche direkt weitergeht“, so der Coach. Am kommenden Samstag trifft die U13 auf Arminia Bielefeld.

 

U10

Borussia – Bedburger BV

Wettbewerb: Freundschaftsspiel

Termin/Ort: Dienstag, 16:30 Uhr, BORUSSIA-PARK, Platz 5

06.09.2021

Fakten und Infos zu #BMGFCU

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin.

27.04.2024

Seoane: „Wir gehen die Aufgabe maximal konzentriert an“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Sonntag (15:30 Uhr) gegen Union Berlin hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

26.04.2024

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*